Tresor  
Filo Rings

28. Mai 2010
Fürstenfeldbruck Mai 2010

Naturfoto-Tage „Glanzlichter“ Fürstenfeldbruck,
ich war auf den Naturfoto-Festival Glanzlichter in Fürstenfeldbruck. Vielen Dank für die herzlichen Besuche am Stand und ebenfalls ein großes Dankeschön an Andreas Klotz von Tipp 4 und seiner Familie, sowie Wigwam-Reisen – dass sie mir Unterschlupf gewährt haben.

Meine persönlichen Eindrücke vom Festival in Fürstenfeldbruck lesen Sie im Lesezeichen NEWS.
Zuletzt habe ich viele Sony Objektive an der Alpha 77 durchgetestet und microFourThirds Kameras und Objektive begleiten mich jetzt seit einm Jahr überall hin, leichtes Gepäck und uneingeschränkte Bildqualität. Organisation war vor allem gemessen an der Größe des Festivals gelungen. Aufgrund des schlechten Wetters haben sehr viel Interessierte den Weg nach Fürsti gefunden.
Das Naturfotofestival Glanzlichter will seinen Besuchern natürlich tolle Naturbilder zeigen. Vieles war auch wirklich sehenswert, ganz besonders begeistert haben mich die Singvögel am Winterruheplatz, die leider im kleinen Abzug nicht so gut zur Geltung kamen.
Das Gewinnerbild das Schwans sehe ich zwiespältig. Es ist ein wunderschönes Bild, auf das jeder Fotograf nur neidisch sein könnte – gar keine Frage. Doch technisch fällt sogar dem Laien sofort auf, zumindest auf der großen Vergrößerung, das die Schärfe sich nur bis zum Gefieder ausdehnt und Kopf und Gesicht des Schwans nicht mehr in der Schärfenzone liegen, auch die Auflösung des großen Abzugs ist wenig beeindruckend. Ich hätte ihm sofort den Sonderpreis für beste Komposition gegeben – doch den Gesamtsieg ist es für mich aufgrund seiner technischen Unvollkommenheit kaum wert. Der Marktplatz war brechend voll, voll mit Besuchern und Vertreibern von Fotogeräten, Zubehör, Buchanbietern, Reiseveranstaltern und einigen Tüftlern. Einige wichtige Firmen fehlten mal wieder, während sogar Olympus, Ricoh und Tamron gut vertreten waren, suchte man Sony, Fuji-Kameras und Samsung vergeblich. Die Gespräche die ich gehört und angezettelt habe, ließen aber schon bei etlichen Anbietern die mangelnde Fachkenntnis oder Ignoranz durchblicken – aber so ist das ja auf jeder Messe, auch hier sind Kompetenz und Überblick – Mangelware. Der Wunsch zu verkaufen steht hier offensichtlich im Vordergrund.
Vor Jahren war ich noch regelmäßig in Fürstenfeldbruck, manchmal sogar mit eigenem Stand. Doch da sich das kaum rechnet, fahre ich nur noch alle paar Jahre um den Austausch mit netten Menschen zu suchen und die Entwicklung zu sehen. Das Publikum ist hier ganz anders als z.B. in Lünen beim GDT-Festival. Außer den Ausstellern trifft man nicht so viele Menschen auf beiden Veranstaltungen.
In Lünen ist es sehr GDT lastig und in Fürstenfeldbruck kommt es einem noch geschäftsmäßiger vor, jeder hat eine Ahnung, einen Plan, ein Begehren. Manchmal denke ich die Fotos und die Vorträge sind hier nur feiner Rahmen und nicht Hauptgrund des Treffens. Das Thema der diesjährigen Vorträge „Giganten der Urzeit“ war nicht wirklich glücklich gewählt und selbst ich fand nur 2-3 Vorträge die mich überhaupt interessierten.
Davon war der eine Sonntags 16 Uhr und damit zu spät, wenn man noch durch halb Deutschland zurück muss. Der Start mit Tui De Roy, der Fotografin aus Neuseeland, die völlig frei und in gutem Deutsch überraschte, war vielversprechend, wenn auch viel zu kurz. Bothes Barbecue war prima, das Essen sehr gut und reichlich, typisch bayrisch eben. Ob eine Zuzahlung für Familienmitglieder und andere Hungrige von 20 Euro pro Person angemessen ist, scheint zweifelhaft, denn immerhin muß ja jeder noch für seine Getränke aufkommen. Wenigstens findet es zum wiederholten Male im Gasthaus und nicht im kühlen Zelt statt und ein Zubringerbuss ist ebenfalls enthalten. Zumindest mir fehlte mir etwas die freundschaftliche Naturfotografen-Atmosphäre. Alle wollten irgendwie etwas verkaufen, das war sehr geschäftsmäßig und das obwohl immer weniger mit der fotografie richtig Geld verdienen und die Fotobranche sich gegenseitig platt macht und die Reiseveransdtalter immer üppigere Programme in die entlegensten Winkel der Welt stricken. Vielleicht war ich auch diesmal in der falschen Ecke der Welt…


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht