Tresor  
Filo Rings

5. April 2011
Nikon D5100

Nikon durchbricht die Stille und präsentiert mit der D5100 die fürchterlichen Nachrichten aus Japan, die seit dem Erdbeben durch die Medien geistern.

Die Kamera ist aber „Made in Thailand“ und deshalb gibt es keine Entwarnung für Japan selbst – denn die Werke in Sendai und Umgebung stehen nach wie vor still.
Aus Sendai kamen bisher die Profikameras von Nikon. In nächster Zeit ist vielleicht kein D700 oder D300 Nachfolger und erst recht keine D4 in Sicht, zumindest nicht aus Sendai.
Für rund 700 wird mit der D5100 nach 2 Jahren ein deutlich verbessertes Kameramodell der Einstiegsklasse vorgestellt.
Und sie hat, wie schon die spannende D5000 zuvor, als einzige Nikon den beweglichen Monitor. Aufgrund von Kritik bei der Stativnutzung, hat Nikon jetzt dem Monitor wie meist üblich ein Gelenk an der linken Kameraseite verpasst.
Sie verfügt über den 16 MP Sensor der D7000, der nach Nikon-Maßgabe bei Sony hergestellt wird und hohe Auflösung mit sensationell niedrigem Bildrauschen verbindet. Besonders gut ist das bisher in der Pentax K5 zu sehen, die wirklich rauscharme Fotos bis ISO 12.800 liefert. Nikon gibt ISO-Empfindlichkeiten von 100 bis 25.600 ISO an. In der Praxis sind rauscharme und Detailreiche Fotos bei 6400 ISO schon ein echter Gewinn und genau das wird die D5100 ähnlich wie schon die D7000 auch ermöglichen.
Der bewegliche Monitor ist größer (3“) und liefert jetzt sogar die hohe Auflösung von 921.000 Punkten, die von anspruchsvollen Fotografen immer wieder als Minimum zur Beurteilung der Schärfe gefordert wird.
Die D5100 ist ungewöhnlich rund geworden, Nikon folgt hier auffällig der immer runderen Canon Eos Form. Nur Pentax setzt sich derzeit markant und wohltuend vom Kameradesign ab. Diese geschwungenen Linien und die runden Kanten wollen auf den ersten Blick wenig zu einer Nikon-Kamera passen.
Sonst ist die Bedienung auf den ersten Blick auf Einsteiger-Niveau, leider wurde der praktische Live-View und Film-Knopf der D3100 und D7000 hier nicht umgesetzt. Für Live-View ist jetzt ein mit LV gekennzeichneter Hebel auf der Kamera, seitlich vom Menü-Rad erfunden worden. Und wer in FullHD filmen möchte muß zusätzlich die rote Taste auf dem Oberdeck betätigen.
Einen Glasprismen-Sucher gibt es nicht, dafür einen dunkleren, weniger exakten Spiegelsucher der nicht einmal 95% des Bildes zeigt. Er hat den Vorteil das Gewicht und den Preis deutlich zu senken (Ein Glasprisma würde die Kamera um mehr als 100 Euro verteuern).

Rund 300 € preiswerter als die D7000 und dazu den beweglichen Monitor, werden der überambitionierten D7000 das Leben schwer machen. Der Käufer bekommt den gleichen Sensor und somit letztlich die gleiche Bildqualität, einzig am Material und Bedienung, sowie Sucherprisma und einigen Sonderfunktionen wurde gespart. Außerdem fehlt der D5100 der aufwendigere 39 Feld-Autofokus (11 Felder), die drahtlose Blitzsteuerung und der zweite SD-Schacht und sie schafft nur 4 Bilder pro Sekunde – anstatt 6.
Ich finde, daß werden die meisten Käufer verschmerzen können, der bewegliche Monitor ist allemal mehr wert. Sie ist 50g leichter und kompakter als der Vorgänger, durch das neue Monitorgelenk konnte die Kamera fast 1 cm weniger hoch konstruiert werden. Das Gewicht von 610g mit Batterie und Karte kann sich sehen lassen. Weniger Knöpfe und ein übergroßer Monitor mit 3 Zoll.

Es ist ein schwerer Weg für die beiden Platzhirsche – Canon und Nikon – zu erkennen und umzusetzen, was ein Fotograf in einer Digitalkamera wirklich will.
Ich frage mich warum.
Erst brauchte man keine Staubentfernung, dann keine Live-Vorschau, dann keine Film-Funktion, so langsam wird begriffen – wie attraktiv ein beweglicher Monitor ist
und das eine Bildstabilisierung auch in die Einsteiger-Kameras gehört, das haben sie heute noch nicht erkannt.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen D5100 und D5000:

D5000 D5100
Sensor 12,3 Megapixel 16,2 Megapixel
ISO-Empfindlichkeit 200 bis 3200 100 bis 6400
ISO erweiterbar bis 6.400 25.600
Sucher Pentaspiegel, 0,78x, 95%
Fokusmessfelder 11 Messfelder
Serienbildrate 4 B/s
Monitor 6,9 cm (2,7“) / 230.000 Pixel / neigbar, drehbar 7,5 cm (3“) / 921.000 Pixel / schwenkbar, drehbar
Video 720p @ 24 B/s; Motion-Jpeg 1080p @ 30 B/s; H.264
Stereo-Mikrofoneingang Ja
Verschlusszeiten 1/4000 s – 30 s
Belichtungs-Messsensor 420 Pixel RGB
Bildprozessor EXPEED EXPEED 2
Motivprogramme 19 16 (+ Effekte)
Effektprogramme 7
HDR-Funktion Ja
Gehäusematerial Polycarbonat
AF-Motor fehlt!
Multifunktionshandgriff Nicht erhältlich
Zwei Einstellräder Nein
Doppeltes SD-Fach Nein

Nikon ME-1 für stolze 150 €

Jetzt auch Nikon mit Stereo-Anschluss und Stereo-Zusatz-Micro – wie bisher so konsequent nur von Panasonic umgesetzt.
Dieses Micro passt natürlich auch an die Nikon D3 Kameras und ist sicher allen Reportern und Filmern willkommen.


Veröffentlicht in General, Kameras im Test

Tags: , , , ,