Vollautomatik – alles super, oder doch nicht?
Selbst bei den modernsten DSLR-Kameras wie Canon Eos 70D, Nikon D7100, Pentax K5II, Sony Alpha 580 um 1000€ sollten Sie keine Vollautomatik nutzen. Mit einem IPHONE 5 wird ihre automatische Bildaufzeichnung nicht selten besser als mit jeder DSLR. Vor allem wenn Sie Serien fotografieren, das gleiche Motiv beim gleichen Licht häufiger ablichten sehen Sie, dass die Farbqualität sehr unterschiedlich sein kann. In RAW-Entwicklung kann das noch einfach beeinflusst werden – aber RAW taugt kaum für Bildserien und schnelle Momentfotografie, denn selbst die schnellsten Kameras werden schon nach 17 Aufnahmen (RAW & JPEG) langsam und bei 35 reinen RAW-Aufnahmen ist dann auch Schluss. Je nach Motiv können Sie damit zurecht kommen, bei meinen Porträts von Menschen und Tieren sind 17 Aufnahmen meist zu wenig.
Die schnellsten Kameras:
Canon EOS 1DIV = 19 RAW+JPEG 32 RAW alleine CF – langsame Serie
Canon EOS 1Dx = 17 RAW+JPEG 35 RAW alleine
Canon EOS 5D3 = 16 RAW+JPEG 23 RAW alleine SD – langsame Serie
Canon EOS 70D = 9 RAW+JPEG 20 RAW alleine CF – langsame Serie
Canon EOS 7D = 8 RAW+JPEG 16 RAW alleine CF – langsame Serie
Nikon D7100 = 5 RAW+JPEG 100 RAW alleine CF – langsame Serie
Nikon D800 = 19 RAW+JPEG 25 RAW alleine CF – langsame Serie
SONY Alpha 99 = 13 RAW+JPEG 17 RAW alleine CF – langsame Serie
OLYMPUS E-5 = 10 RAW+JPEG 20 RAW alleine CF – langsame Serie
OLYMPUS EM-5 = 16 RAW+JPEG 15 RAW alleine CF – langsame Serie
OLYMPUS EM-1 = RAW+JPEG 50 RAW alleine CF – langsame Serie
Panasonic GH3 = 21 RAW+JPEG 27 RAW alleine CF – langsame Serie
Das sind die Anzahl an FSerienfotos die die Kameras bringen sollen. Da sist aber in der Praxis sehr stark von der verwendeten Speicherkarte abhängig.
Mal am Beispiel moderner SD-Karten:
Transcend SDHC Blau 10fach 16GB = 13 Raws
Transcend SDHC Blau 10fach 32GB = 16 Raws
Transcend 32 GB Blau = 30 JPEG – 20 Jpeg & Raw 21 Raw alleine
Panasonic SDHC Gold 10fach 8GB = 15 Raws
SanDisk Extreme IV 8GB = 20Raws
Besser nicht!
Speziell bei Fotoserien oder der Fotografie bei gleichem Licht werden sie mit jeder Kamera immer wieder schnell feststellen, dass sich die Bild-Farbgebung deutlich unterscheidet. Klar, Sie können RAW verwenden und später aussuchen. Sie können aber auch ganz einfach ein weißes Blatt anmessen und die das Ergebnis speichern oder auf Schatten, Sonne, Blitz oder ein anderes abgespeichertes Farbmuster zurückgreifen. Und schon sehen zumindest alle Fotos einer Serie farblich gleich aus. Schwierige wird es erst wenn Sie blitzen oder unter Mischlicht arbeiten – dann bietet sich RAW tatsächlich an. Deshalb bitte Weißabgleich immer auf einen festen Wert oder eine feste Situation (Schatten, Wolken, Blitz etc.) einstellen und nicht auf Automatik.
Die Bildfrequenz habe ich immer auf langsamer Serie stehen, damit schnelle Nachschüsse möglich sind. Aber selten benutze ich wirklich die Dauerauslösung.
Die ISO-Empfindlichkeit begrenze ich meist auf 1600 ISO bis 6400 ISO je nach größe des Kamera-Sensors und nutze dazu die Automatik.
Belichtungs-Programm:
AV-Zeitautomatik war immer meine liebste Kameraeinstellung.
Wenn ich schnelle Zeiten brauche, komme ich damit allerdings schnell an ungewollte Grenzen, weil die ISO-Automatik nicht automatisch mit hoch zieht. In TV-Blendenautomatik habe ich dann leider keine Kontrolle mehr über die Blende, wenn ich Offenblende will und die ISO Automatik ist auch nur teilweise unter Kontrolle. Was ich für meine Zwecke brauche ist eine ISO-Automatik, die zwischen meiner Vorgabe, z.B.: 100 und 1600 ISO immer an die Zeit anknüpft und eine Automatik die immer eine feste von mir eingestellte Blende beibehält und mir die Freiheit lässt die Zeit dazu passend zu suchen. Pentax hat dafür ein Extra-Programm: TAV.
Doch viele der anderen Kameras können das inzwischen auch, nur heißt das „Programm“ dann: M – manueller Modus. Denn in M ist es möglich vorne die Zeit, hinten die Blende zu wählen und die Kamera gleicht automatisch im Bereich der vorgegebenen ISO-Empfindlichkeit die korrekte Belichtung ab.
Nur so lässt sich heute eine Kamera noch wirksam steuern!
ABER bei den allermeisten Kameras arbeitet im M-Modus keine ISO-Automatik und erst wenn man den ISO-Empfindlichkeitsbereich vorher genau definieren kann, lassen sich alle drei wichtigen Belcihtungswerte: Zeit, Blende und Empfindlichkeit schnell und effektiv in Einklang bringen.
Moderne Fotografen arbeiten manuell in M und mit manuellen Weißabgleich!
Erfunden wurde es von Pentax, es tauchte erstmals als TAV in der Pentax K10D auf.
PENTAX:
alle Kameras ab der K10D
CANON:
Die Canon EOS 5D3 beherrscht es, aber dabei geht in M die Belichtungskorrektur verloren
Die Canon EOS 70D hat es genial gelöst.
Die Canon EOS 1DX beherrscht es auch in M.
Die Canon EOS 6D; 700D, 100D, 7D und alle älteren Modelle beherrschen es alle nicht.
PANASONIC kann es noch nicht, nicht einmal die GH3
OLYMPUS beherrscht es in der E-M1 – bei den anderen Gehäusen konnte ich es noch nicht ausprobieren.
NIKON
D700 kann es im kleinen Rahmen
D7100 kann es jetzt auch
Vielen Dank an Chrissi – die Fotos entstanden alle in meinem Freilichtstudio-Mosel mit der Canon Eos 5D3 und 1,2/85 mm