Tresor  
Filo Rings

6. November 2013
Nikon verkürzt die Kamera-Lebenszeit: neue Nikon D610 & D5300

Ich weiß nicht ob Nikon-Fotografen dieser Tag viel Freude an ihrem System haben.
Erst kommt Sony mit voller Breitseite und 2 Vollformatkameras im Miniformat mit Maxi-Auflösung und Zeiss-Objektiven,
dann gibt Nikon inoffiziel zu, dass es größere Probleme mit dem Verschluss und der Verschmutzung der D600 gab und deshalb schnell eine D610 her mußte,
darauf setzt Nikon ein 1720€ teures 1,4/58 mm Normal-Objektiv, das dann gut genug ist für die D800E
und jetzt noch schnell eine D5300 hinter her, weil die Bildqualität für viele Käufer eher unbefriedigend ausfiel.
Nikon verzichtet weiter auf den beweglichen Monitor (D610) oder vergisst dass dazu ein schneller Live-View-AF notwendig ist (D5300).
Nikon setzt jetzt voll auf 24 MP-Sensoren von Sony und forciert damit, dass anspruchsvolle Fotofans, neue, sehr teure Objektive kaufen müssen.

Allerdings ist die D610 fast noch empfindlicher für einen verschmutzten und verölten Sensor als es die D600 schon war, wie Kollegen berichten – daher weiterhin mein Tipp: Finger weg von der D600 und von der D610 – Nikon hat die Probleme nicht im Griff!

Das sieht alles nicht erfreulich aus.

An der D5300 und an der D610 hat sich nicht wirklich weltbewegendes verändert von WiFi und GPS mal abgesehen).
Ich würde nur heute die problematischen D600 und die D5200 Kameras nicht mehr zum Kauf empfehlen – beide werden jetzt schnell im Wert fallen.

Es bleibt spannend wie Nikon mit der Nikon 1 in 2014 weiter macht, es steckt zu viel Entwicklungsgeld im neuen Mini-System, Nikon kann also nur ausbauen und auf Erfolg hoffen. Eine V3 wird kommen.
Eine D4X scheint auch so gut wie sicher für 2014. Auch eine professionelle APS-C Kamera ist noch nicht vom Tisch, vermutlich wartet Nikon auf einen ganz neuen Sony-Sensor, denn eine D400 muß sich ja irgendwie von den ganzen 24MP-Nikon-Kameras abheben – daß sich die beiden größten Hersteller so viel Zeit lassen wird dazu führen, dass die nächste APS-C Kamerageneration wirklich neu wird und kein Aufguß.

Wer zum Fest eine Nikon kaufen will, kauft die D7100 – damit kann man derzeit nicht viel falsch machen.

brandneues AF-S 1,4/85 mm für stolze 1720€

damit folgt Nikon Zeiss, die kürzlich ein 1,4/55 mit höchster Schärfe vorgestellt haben
und beweist auch, das die bisherigen 50iger, neben vielen anderen Objektiven, nicht wirklich gut genug sind an der D800E.
Mir fehlt auch die Fantasie – welchen Vorteil mir 58 mm Brennweite bringen sollen.
Für ein Normalobjektiv deutlich zu lang und für ein Porträt-Tele deutlich zu kurz.
Nikon hätte endlich einmal ein echtes Normalobjektiv bringen müssen: 1,2/43 mm – das wäre ein Hammer.

 


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht