Tresor  
Filo Rings

24. Oktober 2017
Pixel-Wahn 2017

Starker Bildausschnitt, weil es unmöglich war, in die Herde herein zu kommen und auch 500 mm Brennweite nicht ausgereicht haben

Als Olympus 2003 System-Kameras mit 5 Millionen Pixel (E-1) auf einer Fläche vorstellte, die nur ein viertel des Kleinbildformates entsprach war der Sprung auf 10 Millionen Pixel bereits geplant und alle Objektive darauf berechnet. 2007 wurde auf 10 MP erhöht in der E-3, 2010 schien dann das Ende erreicht, 12 Millionen Pixel im kleinsten Sensorformat einer Systemkamera. Und das Obwohl die Olympus Chef-Konstrukteure gesagt hatten, bei 10 MP liegt die Grenze des Sinnvollen, das menschliche Auge löst unter optimalen Lichtbedingungen überhaupt nur etwa 6 Millionen Bildpunkte auf.
FT wurde verworfen, mFT trat an mit gleicher Sensorgröße und neuen Objektiven, eine PRO-Objektiv-Reihe erschien, die offensichtlich für noch mehr Auflösung konstruiert war.
Doch schon 2012 erschienen die Kameras mit 16 Millionen Pixel und 2016 blieb Olympus nichts anderes übrig als auf 20 Millionen Pixel zu erhöhen.
2007 präsentierte Canon gerade einmal Kleinbild-Vollformat-Sensoren mit 21 Millionen Pixel, auf der vierfachen Sensorfläche. Der Weltmarktführer bremste bei 20 Millionen Pixel ab – erst 2015 startete er dann den Versuchsballon mit 51 Millionen lichtempfindlichen Pixeln. Das klingt gigantisch viel, ist es aber nicht mehr, wenn man betrachtet das auf den mFT-Sensoren jetzt die vergleichbare Pixeldichte von rund 80 MP herrscht und auf 1“ Zoll Sensoren mit 20 Millionen Pixeln sogar ein Gedränge von rund 160 Millionen Pixeln auf Vollformat vergleichbar wären. Ganz abgesehen von Smartphones…
Wer heute gegen eine Pixeldichte von 50 MP und mehr ist, der versteht nicht, dass er in der Hosentasche längst mit Smartphones mit viel gigantischeren Pixeldichten herum läuft.
Die Unterschiede sind ja gar nicht so groß, wie es sich anhört. Um die Auflösung von 16 MP zu verdoppeln brauchen wir einen 64 MP Sensor! Das bedeutet auch, dass der 51 MP Sensor von Canon erst einer Verdopplung der Sensoren entspricht, die wir vor 15 Jahren mit 12 MP hatten.
Für den Ausdruck in Din A2 (42×59,4cm) sind idealerweise 35 Millionen Pixel Auflösung notwendig, für Din A0 (84x119cm).

Die Frage ob jetzt 50 MP überhaupt noch Sinn machen – trotz der Auflösung unserer Augen, die bei 6-8 MP begrenzt ist – beantworte ich ganz eindeutig mit: JA!

Die hohe Auflösung, in Verbindung mit einem höchstauflösenden Objektiv birgt viele Reserven und ermöglich in naher Zukunft Techniken, die jetzt noch schwer vorstellbar sind. Schon jetzt lässt sich mit einem doppelt so starken Ausschnitt arbeiten und die Super-Tele-Objektive länger als 400 mm können immer häufiger beim Hersteller bleiben.
Zusätzlich ist es möglich nur mit einer lichtstarken Festbrennweite zu fotografieren und viel durch Herausvergrößern unter gleicher Perspektive nachträglich ohne Objektivwechsel zu realisieren.

Der Gedanke, den ich oft lese, dass schon 16 MP völlig ausreichend sind, setzt hoffentlich auch voraus, das diese Menschen nur mit maximal 50 PS KFZ durch die Gegend fahren, denn die reichen ebenfalls völlig aus.

Berechtigt ist aber sicher der Einwand, dass es ab 42 MP richtig teuer wird. Denn spätestens dann müssen neue Objektive angeschafft werden, die neueste Software auf dem leistungsfähigeren Computer laufen. Jedem steht es frei aus Kostengründen sich bei 16 MP, bei der DVD, dem kleineren Fernseher selbst zu beschränken und damit zufrieden zu sein.
Mir wären am liebsten ganz neue Sensoren, die ganz anders arbeiten und dann eben nicht mehr das Hauptaugenmerk auf Auflösung liegt – aber in der Richtung passiert nichts. Und auch die Technik aus dem Film „Blade Runner“ wo man im Foto herum wandern kann will ich endlich haben.

Aussichten:
Es klingt vielleicht alles wahnsinnig, aber es wird so weitergehen und wir werden auch 100 MP Sensoren erleben.
2008 werden vermutlich Canon und Sony eine neue Runde einleiten – Halbformat-Sensoren mit 28-30 MegaPixel Auflösung. Und auch das ist letztlich ein kleiner Schritt, den Samsung schon im September 2014 – vor 3 Jahren in der NX1 vorweggenommen hat. Damals war die Fotowelt noch nicht reif dafür.
Sony könnte 2018 auf 70 MegaPixel Auflösung für Vollformat-Sensoren aufrüsten – Fujifilm traue ich zu bald eine Mittelformatkamera mit 100 MegaPixel-Sensor im Portfolio zu haben. Und selbst mFT kann letztlich bei 20 MP nicht stehen bleiben und wird in einigen Jahren noch mal auf 24-30 MP erhöhten. Der 1″ Sensor hat bereits 20 MP und selbst Smartphones gab es schon mit über 40 MP und die werden auch wieder kommen – dagegen sprechen jedoch noch zu schwache Übertragungswege.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht