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Filo Rings

17. Juni 2018
Geisterbahn

GEDANKEN
wenn man Kommentare in Foren schreibt und Meinungen dazu liest – komme ich sehr schnell zu dem Schluß: Allzu oft fahren Gedanken von Menschen Geisterbahn.
Wie viele bösartig ihre Käufe, ihre Marke verteidigen ist eigentlich albern, aber letztlich doch ärgerlich und dumm.
Und auch die Fotoscene fährt Geisterbahn und jeder wartet wann man wieder das Licht angeht.
Ich war jetzt 4500 km mit Wohnmobil auf den kroatischen Inseln.
Dank ausreichend Platz hatte ich von 6 Marken Kameras und Objektive dabei.
Canon, Fujifilm und die Sony RX10IV haben schnell Defizite gezeigt ode mich einfach nicht inspiriert, oder das Objektiv war nicht gut genug (RX10IV).
Am Ende habe ich tausende Bilddateien mit Nikon D850 und Panasonic G9 und auch viele mit der Olympus E-M1II.
Es war eine wunderbare Erholung und es gibt dort noch viel zu entdecken, diese Inselwelt ist fantastisch Krk, Cres, Losinj, Rab, Pag, Peljesac, Korcula
Insgesamt hatte ich eine heiße Zeit erwischt, meist um 30 Grad, das machte etwas Fotomüde, am Neusiedler See war Mitte Mai bereits die Saison vorbei, weil das Jahr anhaltend heiß war. Die jungen Ziele trotzdem noch nicht auf der Welt und die Groß-Trappen im hohen Gras nicht zu sehen – trotzdem immer eine Reise wert!
In Kroatien war allenfalls früh morgens und spät Nachmittags das Licht günstig und ab 20 Uhr war der Tag dann auch schon wieder Opfer der Nacht und der Mosquitos.
Auch daran müssen wir uns anpassen, die Fotozeit mit perfekten Bedingungen wird immer weniger. Mehr Hitze, mehr Gewitter – das ist alles schwierig zu verkraften.
Ich habe immer wieder 3 Lieblingsmotive: Katzen, Kirchturmuhren, Türen – damit komme ich fotografisch gut durch jede menschliche Siedlung und sonst sind mir die Küsten und Landschaften lieber als die Städte. Die Dinge die nicht leben, oder durch Farben und Form extrem wohlgefallend sind – schaut man sich später nicht mehr an. Selbst aufwendige Landschaftsaufnahmen verblassen schnell für mich.
Ich bin wieder mit 8-18 mm Ultraweitwinkel und Fisheye gereist und habe beide kaum eingesetzt.
Das 12-100 mm – oder ein 24-200 mm ist das entscheidende Objektiv! Alle anderen Objektive verkommen bei so einer Reise zum Ballast, solange man nicht Tiere oder ganz gezielte Effekte erreichen will. Olympus hat da etwas geliefert, was kein anderer bieten kann. Alle anderen jonglieren noch Objektive oder bekommen bei schlechtem Licht verwackelte, verrauschte Fotos.
Es ist nicht perfekt und es ist kostspielig – aber auf Reisen schlägt es jede andere Fotoausrüstung – auch und vor allem eine Sony RX10 oder Panasonic FZ Kamera.

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Apropos Fotomüde – Deutsche Fotoscene – Mai 2018:

Erstmals wurden mehr spiegelfreie DSLM Kameras verkauft als DSLR.
SONY hat erstmals mehr Kameras, Objektive &Fotoartikel in Deutschland verkauft als Canon.
Dieser Keulenschlag dürfte bei Canon tief sitzen.
Doch schon vor 2 Jahren, als Isar Foto und andere das sinkende Schiff verliessen war klar wohin Canon steuert.
Und wenn man die hilflosen Neuheiten betrachtet…
Die Canon Eos 6D liegt wie Blei und wird schon für 999 abgekauft – ein Preis den sie allerdings immer schon wert war und kein Cent mehr.
Die 6DII war gleich vom Start weg ein Flop, jetzt ist sie für 1700€ zu bekommen und es wird immer wieder noch zusätzlich CashBack angeboten.
Die 5DS, 5DSR, 7DII sind mit Erscheinen der Nikon D850 und D500 völlig deklassiert, hier wurde versäumt rechtzeitig echte Verbesserungen einfließen zu lassen.

Nach Nikon Kameras wird kaum noch gefragt, allenfalls die D850 ist noch für Kunden interessant.
Pentax hat seine festen Kunden, doch die K1 ist die einzige Kamera die wirklich nachgefragt wird.
Das war der DSLR-Markt 2018.
Der Fotomarkt ist müde. Der Handel weiß nicht mehr was er noch anbieten und verkaufen soll, es kommen kaum noch Käufer und wenn höchstens um schwierige Fragen zu stellen.
Die Elektro-Konzern-Buden sind weitgehend leer, Fernseher und Smartphones finden noch Käufer, aber die Fotoabteilungen verweisen. Auch das GoPro Pferd und die Dornen-Träume ziehen nicht mehr.

Fotomüde sogar Leica?
Leica hat jetzt der Öffentlichkeit zwei aufwendige Handaufzugs-Uhren L1 & L2 der Öffentlichkeit vorgestellt – daraus soll eine ganze Uhren-Kleinserie entstehen. Zwei weitere Modelle sind geplant. Für das Uhrwerk wird auf den deutschen Hersteller Lehmann, einer Schwarzwälder Manufaktur, zurück gegriffen. Ab Herbst kann der betuchte und gelangweilte Fotomensch also auch Leica-Uhren für rund 10.000€ kaufen.

Es ist vorbei, der Zenith ist überschritten und 10 Jahre hat es immerhin gedauert, doch jetzt werden die Nachfragen und Käufe von DSLR das Kaufinteresse an DSLM wohl nicht wieder überholen. Jetzt geht es für DSLR-Technik nur noch rapide bergab. Bis er sich wieder fängt und als die Luxusvariante wieder in Mode kommt – aber auf deutlich geringerem Mengen-Niveau.
199 digitale DSLR-Kameras mit Wechselbajonett sind seit in dem Jahre 1999 erschienen
Mit der Nikon D1 fiel der echte Startschuss.
Eine Canon D30 war dagegen ein schlechter Witz.

Es war auch einfach zu viel – viel zu viele Kameras, zufiele ähnliche Modelle, die Palette extrem weit ausgebreitet.
Und selbst jetzt trauen sich Canon und Nikon nicht ihre Verkaufspalette rapide zusammen zu streichen.
Was soll heute in Europa noch jemand mit einer 1300D, 2000D, 4000D, 100D, 200D, 700D, 750D, 800D, 77D, 6D, 6DII, 7DII, 5DIII, 5DS – die sind alle bei Canon noch im Verkaufsangebot.
Es wurden viel zu große Stückzahlen produziert und die technischen Möglichkeiten der DSLM viel zu lange ignoriert.
Und Canon DSLM – da kommt dann gerne das Argument, im Gegensatz zu Nikon und Pentax hat Canon wenigstens ernst zu nehmende DSLM-Kameras.
Ernst zu nehmend?
Nicht wirklich. Ich habe mit EOS M, M10, M100, M3, M5, M6, M50 fotografiert und war immer froh, wenn ich diese kastrierten Kameras zurück geben konnte. Nur die rote EOS M habe ich aus Nostalgie behalten. Canon wiederholt hier nur die Fehler, die sie von 10 Jahren schon mit EFs-Bajonett gemacht haben.
Canon fährt mit seinen Kunden Geisterbahn. Keine Strategie und keine Verbesserung.
Schon die Namensgebung M5 – M50 – M100 – ok – nur dann geht es ja nur noch weiter mit diesem blöden MKII, MKIII Stumpfsinn, Raum für neuere Modelle ist da ja nicht gelassen.
Da könnte oberhalb der M5 ja schon keine M3 mehr kommen, denn die gab es schon, ohne Sucher und total belanglos. Da geht dann nur noch M1, M1II, M1III etc.
Und als nächstes kommt erst einmal eine M5II.
Ich hoffe nur in der Canon-Geisterbahn geht irgendwann wieder einmal das Licht an.

Selbst bei DSLRs wurden die notwendigen Verbesserungen: EOS 90D, EOS 7DIII, EOS 5DSRII bisher versäumt.
Ich bin gespannt wie Canon von den Verkäufen der 5DIV und 80D leben will.

Auch auf der Fußball-Weltmeisterschaft ist deutlich zu sehen, das Schwarz (NIKON) wieder Weiß (CANON) Paroli bietet – keineswegs ist mehr eine große Unwucht zu Gunsten Canons zu sehen, wie das bisher die letzten 20 Jahre war. Und bald wird dann Sony mit weißen Super-Tele zu Hilfe eilen.
Wir gehen von Canon ohne Umweg ins Sony Zeitalter über. Gefallen will mir das gar nicht, denn bisher ist keine Sony Kamera ihr Geld wert, alle sind eng und gedrungen, zu klein, zu wenig griffig, verstehen nicht wie Ergonomie und ein logisch strukturiertes Menü aussieht.
Es ist bitter, wenn das Drittklassige das bisher Erstklassige überholt.
Zum Glück gibt es noch Nikon, Panasonic, Olympus und Fujifilm.

Aber auch Nikon ist außer Puste, vom Erfolg der D850 völlig überrannt und die Verbesserung der D500 – D750 – D5 versäumt (wenn auch vielleicht in guter Absicht).
Was letztlich für uns Kunden nicht so schlecht ist, weil alle 3 Kameras technologisch immer noch die Spitze der DSLR-Entwicklung sind und Canon, wie Pentax und Sony deutlich auf Abstand halten. Trotzdem wäre jetzt eine D550 mit neuem 30 MP Sensor ein echter Knaller gewesen.
Doch die Verbesserungssprünge sind offensichtlich noch zu gering und dann ist es gut keine neue Kamera durch die Welt zu jagen.
Auch die DSLM-Hersteller kranken bis jetzt an einer unüberschaubaren Kameraflut – 184 Kameras mit Wechselbajonett in knapp 10 Jahren – Wahnsinn.

Sony und Panasonic haben da so viele alte Kameras im Sortiment, die alle gestrichen gehören. Zuviel produziert, auch um Marktmacht zu demonstrieren und zu verschieben.

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Das Argument, das DSLM leichter ist als DSLR ist längst verpufft!
Zumindest so lange man bei gleicher Sensorgröße bleibt – Vorteile ergeben sich nur, wenn Kameras der frühen Generation (Alpha 7, 7II) kauft und große Abstriche bei der Energieversorgung und Ergonomie in Kauf nimmt oder wenn man Kameras mit kleineren Sensoren und kompakteren Objektiven kauft.
Sonst fällt der Gewichtsvorteil von 150-200g für verlorenes Sucherprisma und Spiegelmechanik nicht ins Gewicht und muß mit zusätzlichen Akkus erkauft werden.
Was Panasonic mit der GH5, Fujifilm mit der X-H1 und Sony mit der Alpha 9 gemacht haben spricht Bände.

Ladegeräte verschwinden, Sony und Panasonic reduzieren die Zugaben zu den neuesten Modellen weiter. Kameras werden direkt an der Steckdose aufgeladen.
Es ist nur noch eine kurze Zeitspanne, bis vielleicht auch Wechselspeicherkarten wegfallen und alles automatisch ratlos an Clouds und die letzten Tabletts und Computer gesendet wird – dann ist mein fotografischer Weg zu ende – bzw. ich muß wieder Labore und Filme suchen und meine Pentax LX neu laden. Denn immer meine Fotos will nur ich selbst entscheiden – die gebe ich keiner Cloud, keinem fremden Server!


Filmchen
Und wie man mit Filmchen in Zukunft Aufmerksamkeit und Geld verdienen will – ist mir weiterhin schleierhaft, ich komme ja aus der Filmer-Ecke und ich weiß genau warum ich hier nicht als Tube-Video präsentiere. Alleine der Aufwand ist viel zu groß um es professionell aussehen zu lassen. 99% aller Gesichter sollte man lieber nicht sehen, 90% der Stimmen lieber nicht hören und der Aufwand für guten Ton wird immer noch falsch eingeschätzt.
Die überwiegend schlecht gemachten und belanglosen Videofilme sind Zeitverschleuderung erster Güte. sowohl beim zuschauen, als auch beim herstellen.
Aber mit der Meinung bin ich heute alleine.
Wann immer es geht, lese ich und Videos schaue ich nur, wenn der Film etwas schöner, einfacher oder schneller darstellen kann und wirklich professionell gemacht ist.

Das Warten auf Canon oder Nikon dauert zu lange
Beide werden frühestens Mitte 2019 ausreichend Stückzahlen von ambitionierten DSLM-Kameras liefern können und auch dann noch nur mit 3-5 Objektiven und Adapter.
Und frühestens die Generation zur Olympiade 2020 in Japan wird höhere Ansprüche vielleicht zufrieden stellen können. Dann haben aber Panasonic und Sony schon 8K Profikameras am Start und bieten ganz andere Techniken an. Ganz abgesehen von großen Objektiv-Sortimenten.

Panasonic und Olympus sind bisher in dem Dilemma kaum gut gegen Vollformat ankämpfen zu können und dabei sind die Kameras kaum kleiner und leichter – allerdings die Objektive schon.
Doch jetzt auf das einsame Vollformat-Gleis aufzuspringen wäre zu spät und desaströs.
Sie müssen mit noch besseren Sensoren kontern. Denn schon jetzt kann Vollformat ja nur in wenigen Situationen einen echten, sichtbaren Vorteil ausspielen.
Die Olympus E-M1III, Anfang 2019 dürfte ein sehr spannendes Produkt werden. Bei Fujifilm und Panasonic ist jetzt erst einmal etwas die Luft raus und selbst Sony wird kaum so weiter machen können. Deswegen wären Nikon und vielleicht sogar Canon DSLM Kameras der gehobenen Leistungsklasse trotzdem eine Bereicherung für den Fotomarkt.
Die Erwartungen an die Photokina 2018 können wir wohl getrost herunter schrauben.

Unfertige Modelle und absehbare Kameras Fujifilm X-Pro3, X-T3, Leica SL2 sowie die nächste Evolutionsstufe im kleinen Mittelformat: Pentax 645Zn (100 MP) sowie Fujifilm GFX100, Hasselblad X2D, Leica S2 werden kaum neuen Schwung in die Fotowelt bringen.

Die Fotos hier sind nur spontan ausgesucht, nicht zwingend die Besten.

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