Tresor  
Filo Rings

25. August 2018
Neue Canon Super-Tele

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie ein Uhrwerk stellt Canon jetzt bald die ersten neugerechneten Super-Tele-Objektive mit verbessertem Bildstabilisator vor.
Spannend zu sehen, wie Canon immer frostigere Füße bekommt, eilig wird jetzt das Gerücht – bzw die Tatsache gestreut, das bald neue Super-Tele kommen – denn täglich bestellen Fotografen und Agenturen bei Sony…
Für Canon geht es jetzt um das Prestige – sie werden die Sport-Fotografen und einige Naturfotografen an Sony verlieren, wenn ihre 2.8/400 mm und 4.0/600 mm jetzt nicht bei gesteigerter Leistung 900g leichter werden und eine völlig neue Konstruktion mit verlagertem Schwerpunkt wagen.
Alle 8 Jahre werden die Super-Tele verbessert, zuletzt 2011/2012 und die neuen werden 2019 rechtzeitig vor der Olympiade in Japan lieferbar sein.  Schon wegen dem IS, der sonst bei steigender Auflösung keine Leistung mehr bringt. Einige wird überraschen, dass Canon sie weiterhin mit EF-Bajonett vorstellt – jetzt wäre die Chance gewesen, gleich auf spiegelfrei um zu stellen – Canon will das nicht.

Wenn sich das so bewahrheitet, hat Canon nicht vor, ein ernsthaftes, viertes Bajonett zu bringen – denn die Super-Tele wären das beste Sprungbrett dafür – sie sind ja auch 2-3x so teuer wie die besten Kameras.
Denn was Sony da jetzt herstellt: 2.8/400 mm mit Eye-AF ist ein sensationeller Erdrutsch, der alle anderen weit in den Schatten stellt.
Ich habe damit arbeiten können und würde heute kein Canon oder Nikon mehr kaufen, egal wie griffig oder genial die Kameras sind.
Aber Canon traue ich zu, dass sie zumindest konkurrieren können – ich bin sehr gespannt.
2.8/300 mm – 4.0/500 mm und 5.6/800 mm werden dann nächsten Sommer, pünktlich vor der Olympiade vor gestellt.
Nikon hat erst einmal das Nachsehen, sie haben erst vor 4 Jahren erneuert und überbrücken jetzt mit superleichten PF-Linsen – aber eben mit halbierter Lichtstärke.
Jetzt fehlen aber noch komplett neu gedachte Kameras bei Canon…
Die Preise für die bisherigen Super-Tele werden fallen und es werden schon seit Anfang des Jahres so viel wie nie zuvor gebraucht angeboten. Und wer denkt, die werden ja nicht schlechter durch Neuere, der irrt, denn wenn man eine höher auflösende Kamera kauft, braucht man bei Canon einen neuen IS.

Zusätzlich wird ein etwas lichtstärkeres EFm 1.4/32 mm STM Normalo-Objektiv kommen.
Nur wenn Canon zu M sonst nichts einfällt… Canon macht es wie beim EFs Bajonett – möglichst unattraktiv halten – sehr schade!


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht