Tresor  
Filo Rings

21. September 2018
Panasonic-Leica-Sigma SL Bajonett

Panasonic schließt sich Leicas SL-Bajonett an, das war keine so große Überraschung.

Nur das SIGMA da mitmischen will und seine Kameraambitionen noch nicht aufgegeben hat – ist spannend. Allerdings sind die vielen neuen Festbrennweiten und Zooms, die SIGMA in den letzten Jahren als Art oder Sport Version entwickelt hat zwar hochauflösend aber nicht für spiegelfreie Kameras entworfen. Diese jetzt einfach mit längerem Tubus zu bringen finde ich keine brauchbare Lösung. Da müssen spezielle Objektive kommen.

Die drei Fotoanbieter wollen sich jetzt gegen Sony, Canon und Nikon positionieren.

Sigma und Leica verstehen gar nichts davon, wie Kameras heute gebaut und zu bedienen sein müssen. Aus meiner Sicht haben sie die letzten 20 Jahre nur peinliches abgeliefert. Ganz im Gegenteil dazu PANASONIC, die hier eine G9 mit Vollformatsensor beisteuern wollen – die verstehen wie Kameras heute sein müssen weit besser als Sony und Canon – Olympus und Fuji und Nikon können noch weitgehend überzeugen.

Leica und Sigma haben dafür die Objektivleistung im Griff, wenn Panasonic die Power für den AF sicher stellt – wird das eine spannende Alternative.

Wir dürfen jetzt mehr als neugierig sein auf die erste Kamera, die da im Frühling von Panasonic vorgestellt wird und die ersten spiegelfreien Objektive von Sigma dazu.

Ich frage mich nur was aus Olympus wird?

wenn sich jetzt alle zum Vollformat retten wollen und es genug Käufer mit viel Geld gibt, die das kaufen…

 

 

 


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht