Tresor  
Filo Rings

1. Januar 2019
Good-bye 2018 – welcome 2019

_dsf7572-bs-weihnachten-2016-kl

Was sollte man sich zum Jahresende 2018 aus der Foto-Technik gönnen?
(Ich verstehe zwar bis heute nicht, warum Weihnachten da so wichtig ist und warum sich jeder irgendwie noch schnell belohnen will, aber seis drum.)
Mein Geld ging dieses Jahr schon früh an Sony und Samsung. Sony ist klar (7RIII) und Samsung, weil alle tollen Fotos nichts nützen, wenn ich sie mir nicht schnell und in bester Qualität ansehen kann (Samsung Q7 65″ Fernseher).

2018 war noch schlimmer als 2017 – so wird es von vielen Menschen empfunden – Vögel, Insekten sind jetzt nach den Säugetieren ebenfalls um mehr als 80% reduziert – nachweißlich seit den 70iger Jahren.
dramatisch offensichtlich – das Sterben der Pflanzen- und Tierarten kann jetzt kaum noch jemanden kalt lassen – das Klima kann einen verrückt machen und die allermeisten Menschen lassen sich von ihrem Selbstzerstörer-Gen leiten und machen genauso weiter wie bisher oder es tauchen immer mehr auf, die zu denken scheinen: “Jetzt erst recht”.

Und das es so alles nicht weiter gehen darf, muß jedem schmerzlich klar sein.
Wir sollten die Tiere, Pflanzen und alle Natur jetzt gegen alle Widerstände beschützen, pflegen, wieder aufbauen.
Das fängt bei der Vermeidung jeglicher Plastiktüten und Umverpackungen an und zieht sich leider durch unser ganzes Wohnstands-Verhalten. Und vielleicht sollten wir, die wir gerne fotografieren, noch stärker die Umweltzerstörung dokumentieren, öffentlich machen und anprangern.

Trotzdem hoffe ich, daß jeder auch schöne Erlebnisse aus dem Jahr 2017 in seiner Erinnerung wach halten kann oder sogar auf Fotos fest gehalten wurden.

In der Fotobranche hat sich aus meiner Sicht einiges verändert:

  • mein ehemaliges Stammsystem Canon EOS hat erneut nichts überzeugendes geliefert
  • die ehemalige Profimarke NIKON ist bei DSLR-Technik weiter technisch Nummer 1 – hat in jedem Segment die ausgereifteste Kamera
  • Panasonic hat einen Sprung gemacht, nach 10 Jahren will man auch Vollformat spiegelfrei anbieten
  • Olympus macht genauso bedenklich weiter wie in den letzten Jahren – hohe Preise, viele Versprechen
  • Sony ist in aller Munde und macht Boden gut
  • Pentax war sehr ruhig, auch wenn die K1II natürlich eine tolle Ausnahmekamera ist
  • Fujifilm fährt den vollen Angriff auf das Establishment und hat Erfolg, verärgert aber mit Cash-Back die Kunden
  • Sigma kann weiter viele mit den ART-Objektiven überzeugen – mich bisher kaum
  • Adobe macht genauso schlimm und schlecht weiter und fast alle müssen mit machen, mangels Alternativen

Wir können erkennen, das die Hochphase der Fotogeräte, wie wir sie kennen, seit einigen Jahren vorüber ist und so wohl nie wieder zurückkehrt. Aber was kehrt schon zurück? Ab jetzt werden die Verkaufszahlen nur noch sinken, das ist selbst Canon klar, die sich schon in andere Richtungen orientieren. Auch die Filmerei ist da kein echter Hoffnungsschimmer.

Die Zukunft wird Iris-Kameras und andere noch kaum vorstellbare Konzepte, bringen. Aber zuerst einmal kommt ein elektronischer Verschluss, Panasonic und Canon arbeiten intensiv daran – das gesamte Bild mit einem Schnapp zu speichern.

Für mich persönlich ist noch keine große Reise geplant ….

Finanziell war es ein sehr schwieriges Jahr, ich möchte mich nicht unterordnen, nicht den Werbeschreiern zum Frass vorwerfen (auch wenn ich mich für Manchen vielleicht derzeit mit Nikon, Canon, Fuji vielleicht ähnlich anhöre – aber das kommt aus Erfahrung und Überzeugung, aus besseren Bildergebnissen und nicht aus finanziellen Interessen oder gar um anderen Firmen zu schaden).

Aber auch die tollen Erlebnisse in der Schweiz/Lichtenstein und die Liebe der Katzen dort – bleibt unvergessen…

Die Verlierer des Jahres 2018:

  1. Pentax
    hat kein neues Objektiv angekündigt und nur ein Objektiv ausgeliefert: 1.4/50 mm und das 2.8/11-18 mm für Halbformat lässt weiter auf sich warten
  2. Canon
    konnte auch mit der EOS R nicht überzeugen und weiß gar nicht mehr was sie eigentlich anbieten sollen.
  3. Panasonic
    hat sich mit den S1 Kameras weit vorgewagt, mit den Preisen auf jeden Fall zu weit.
  4. Nikon
    wir haben mehr von einer Nikon Z erwartet, vor allem mehr Objektive.
  5. Sigma
    hat viele neue Objektive geliefert, aber mich haben von den 8 Objektiven nur 2 überzeugt: 6.3/60-600 mm & 1.4/56 mm



30 Jahre Praxistests und ich habe immer mit dem allerbesten Foto-Equipment gearbeitet, nicht immer mit dem teuersten, ich habe immer versucht die Objektive und Kameras den Motiven anzupassen und so mache ich weiter. Gerade heute war ich mit der Nikon D500 und dem 1.4/105 mm in der verzauberten Winterlandschaft unterwegs, natürlich alles mit f:1.4 – denn wozu sollte ich ein über 2000€ teures Objektiv abblenden – dann könnte ich ja gleich mit einer Zoom-Linse arbeiten. Mir reicht wenn 1 Millimeter scharf ist – das Bild muss nur wirken.
Unterwegs sprach mich heute ein “Pinguin” an (= Nonne – ich meine das nicht despektierlich, sondern lieb) und war neugierig, welche Fotos ich aus dem Apparat zaubere, sie war sehr überrascht und ich lies mich zu der Bemerkung hinreißen:
“Was dem Einen sein Gebet – ist für mich die Fotografie”
Doch sie reagierte komplett anders als erwartet und freute sich noch mehr und verstand mich vollkommen, die nähe zur wundervollen Schöpfung verband uns.
Ein klasse Moment.

Viele Testseiten scheinen mir fast sinnlos, weil es unfassbar schwer ist – gegen eine Masse von Tests anzuschreiben oder aber deren übereilte Feststellungen teilweise wiederholen oder widerlegen zu müssen. Aber AUFGEBEN ist trotzdem keine Option. Auch ich werde mich mit meiner Schreibe, meinen Tests und Erkenntnissen irgendwie weiter entwickeln und behaupten. Und ich bin jederzeit gerne für SIE hier, Antworte, mache mir Gedanken, gebe Rat, gebe persönliche Workshops und helfe auf die Sprünge!

Testen SIE mich aus! Mail an HarryPX@T-Online.de

P:S: Die wichtigste Buchempfehlung für unsere Zeit: Alle Bücher von Peter Wohlleben – dessen Name schon alleine Programm für unsere Zeit ist. Endlich mehr Verständnisse für Bäume, Pflanzen, Tiere – total verständlich und sehr wichtig!

Welcome 19


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht