Tresor  
Filo Rings

18. Juni 2019
NIKON geht den nächsten Schritt: D6

Nikon lies eben die Bombe hochgehen:

NIKON arbeitet mit Hochdruck an einer professionell schnellen Kamera ohne Spiegel.
Also entweder eine Z9 – denn Z1 macht ja schon keinen Sinn mehr, außer man macht dann wieder mit Z1II etc. was wir mal nicht hoffen wollen – oder Z9S.
Jetzt kann man wild spekulieren, ich habe schon vorletztes Jahr geschrieben, das eine D6 keinen Sinn mehr macht und genau so ein Verlustgeschäft wie die D6 wird. Genauso wenig wie eine EOS 1DXIII noch Sinn macht.
Nikon hat eine D850 – die ist für DSLR die Krone der Schöpfung und kann so schnell nicht entscheidend verbessert oder beschleunigt werden.
Und eine D5 ist ja immer noch gut genug, für die daran gewohnten Nutzer.

Eine Sony Alpha 9II oder 9S wird bald den Ton angeben und Canon und Nikon bleibt nur schnell auf den rasanten Zug auf zu springen.
Denn mit Mechanik und Pentaprisma sind die Geschwindigkeiten der Sony nicht einholbar. Und jetzt wo 2.8/400 mm – 4.0/600 mm – 6.3/200-600 mm bei Sony bestellt werden können – haben Canon und Nikon ein echtes Problem – das wird weder durch schnelle Kameras noch durch Adapter gelöst – sondern nur durch einen kompletten Neubeginn!

Ich hoffe Nikon hat die Kamera bis zum Frühjahr 2020 fertig und dann auch Lösungen für Objektive.
Denn Canon hat bisher alles vermasselt – leichte 400 mm und 600 mm für DSLR – die an Spiegelfrei ihre Performance verlieren und nicht mit Sony mithalten können, wird Canon teuer zu stehen kommen und alle die etwas modernes, schnelles brauchen – werden über einen Wechsel nachdenken.
Was den wenigsten klar ist: Ein AF-Adapter an spiegelfreie Kameras verbindet immer ältere Technik im Objektiv mit der neuesten Technik in der Kamera. Das kann nie so schnell und präzise sein, wie ein Objektiv das neu berechnet wurde für die neuesten Kameras.

Sony hat auch noch einige Hausaufgaben zu machen – aber sie geben so viel Gas wie seit 15 Jahren keiner mehr. Trotzdem wünsche ich mir schnelle Nikon Z Kameras – ich hoffe sehr der Coup gelingt!
Wenn so eine Kamera erst in 2-3 Jahren kommt, dann gute Nacht.
Wie gesagt, alles noch Spekulation und Wunschdenken, noch ist keine Katze aus dem Sack.

Das Konzept der schweren, großen, lauten und extrem teuer überzüchteten Sport-Kameras hat sich für mich erledigt.

Hier zeigt Sony mit A9 wirklich das Zukunftskonzept und Olympus hat sich leider mit E-M1X in die Vergangenheit gebeamt.

Ich denke nicht das Sportfotografen stur an ihren Canon/Nikon Systemen hängen bleiben und dafür sehr rasch umlernen können – Fotografie ist längst keine Hexerei mehr.

Zuverlässigkeit muss Sony noch lernen, aber Canon u Nikon ohne Spiegel fangen da auch bei null an!

Ich hätte mit Erscheinen der A9 sofort die Notbremse gezogen und alle Kraft in Spiegelfrei investiert und sogar erwogen eine Proficam mit F-Bajonett/Auflagemass und ohne Spiegel u modernster Technik zu bringen. Dann könnten alle DSLR-Objektive von dem neuen Kamerakonzept ohne Adapter profitieren. Die Fotobranche hat einfach immer noch nicht das Potential der Smartphones erkannt und traut sich nicht wirklich von seinen festgefahrenen Gedanken abzurücken. Nur Panasonic und Sony sind wirklich innovativ.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht