Wer fertigt die besten Objektive in welchem Bereich?
(oder ehrlicher, welche Hersteller schaffen die kleinsten Kompromisse aus Kosten, Gewicht/Abmessungen, Schärfe & Performance?)
Ich gehe bei einem technologischen Umschwung, wie jetzt, immer davon aus, das wir alle bei 0 stehen und uns frei entscheiden sollten!
Das Bajonett ist entscheidend!
Aktuell werden für Kameras 17 verschiedene Bajonette angeboten. Davon sind 4 exklusiv dem Mittel-Format vorbehalten.
Nr. | Bezeichnung | FORMAT | Durchmesser | Auflagemaß | Hersteller-Kamera-Baureihen |
01. | Canon EF | Voll-Format | 54 mm | 44 mm | Canon EOS |
02. | Canon EF-M | Halb-Format | 47 mm | 18 mm | Canon EOS M |
03. | Canon EF-S | Halb-Format | 54 mm | 44 mm | Canon EOS |
04. | Canon RF | Voll-Format | 54 mm | 20 mm | Canon EOS R |
05. | Fujifilm X | Halb-Format | 44 mm | 17,7 mm | Fujifilm X |
06. | Leica L | Voll- & Halb-Format | 51,6 mm | 20 mm | Leica CL, SL, TL2; Panasonic Lumix S; Sigma |
07. | Leica M | Voll-Format | 44 mm | 27,8 mm | Leica M |
08. | Micro Four Thirds | 17,3 mm × 13 mm | 38 mm | 19,3 mm | Olympus Pen, OM-D; Panasonic Lumix G |
09. | Nikon F | Voll- & Halb-Format | 44 mm | 46,5 mm | Alle Nikon |
10. | Nikon Z | Voll-Format | 55 mm | 16 mm | Nikon Z6, Z7 |
11. | Pentax KA | Voll- & Halb-Format | 44 mm | 45,5 mm | Alle Pentax |
12. | Sony A | Voll- & Halb-Format | 49,7 mm | 44,5 mm | Sony α |
13. | Sony E | Voll- & Halb-Format | 46,1 mm | 18 mm | Sony α FE & E |
Dieser Umschwung wurde drei mal durch die Einführung neuer Bajonette ausgelöst und einmal durch die Transformation von Filmmaterial zu digitalen Bildsensoren.
Am Anfang gab es Schraub-Anschlüsse wie M42mm mit denen Objektive an Kameras befestigt werden konnten – es folgten die ersten Bajonette, wie Zeiss, Exakta, Praktina, Praktica, P6, Minolta MD, Nikon F, Canon FD und zuletzt Pentax K.
Bis dann für neue Elektronik und die automatische Fokussierung bei zwei Anbietern (Minolta, Canon) wieder neue Bajonette notwendig waren.
So war es schon bei Einführung des Autofokus – da hat sich die anspruchsvollste Klientel ohne wenn und aber für CANON entschieden – beim Zweiten wichtigen Inovationsschritt – den digitalen Sensoren kamen entschlossene, neue Anbieter wie Panasonic, Sony, Leica neu hinzu.
Jeder kann dazu stehen wie er möchte, aber die Fakten im Sensor- und Objektivbau und sogar in der AF-Steuerung sprechen seit 2 Jahren eine klare Sprache für Sony und gegen Canon, Nikon.
Mit jedem neuen Objektiv werden Canon und Nikon Vollformat entzaubert:
Sony 4/12-24 mm- 4.0/24-105 mm – 5.6/100-400 mm – 1.4/24 mm – 2.8/90 mm – 2.8/400 mm – 1.8/135 mm – 6.3/200-600 mm sind praktisch konkurrenzlos.
Vieles muss man bei Objektiven beachten und noch mehr bei Tests.
– ein Objektiv mit einer festen Brennweite liefert IMMER mehr Bildqualität – auch und besonders unter schlechteren Lichtbedingungen – als ein Zoom-Objektiv mit variabler Brennweite!
– Zoom-Objektive sind immer ein Kompromiss und Vielen ist beim Lesen von Tests nicht klar, bei welcher Brennweite und Lichtstärke das Objektiv am besten ist und an welcher Kamera es noch leistet
– KEIN Hersteller ist per se besser als alle anderen!