Tresor  
Filo Rings

30. Dezember 2020
Gedanken zum Jahresausklang

Was ist  l e b e n ?

Man irrt – man täuscht sich & macht mit frischen Ideen weiter.

 

Klar ist es komplett gaga den teuren Canon/Sony/Nikon Krempel zu kaufen.
Aber ich kaufe das Gerät mit dem ich am meisten Freude in meinem Leben erreichen kann. Und das war immer und wird weiter sein, meine Auseinandersetzung mit Licht, Leben & Motiven = Photographie.
Jeder entscheidet das selbst, Haus, Auto, Sport, Essen, Reisen – wofür er wie viel Geld ausgeben will.

Seit mehr als 35 Jahren schreibe ich zur Technik der Fotografie – Ich weiß öfter nicht mehr was ich noch schreiben soll. Meine Angst, mich ständig zu wiederholen, zieht mir öfter den Boden unter den Füßen weg. Denn, wenn ich eins hasse, sind es Wiederholungen, wenn man nicht mehr originell, original ist, keine frischen Gedanken hat.

Ich lese auch was da draußen steht oder schaue es mir an, wie andere sich selbst verkaufen, einige machen das ja auch sehr gut und sehr aufwendig – darauf bin ich nie eingestiegen, denn ich will nicht mich verkaufen.
Aber dadurch wird es sehr eng für mich, selbst wenn ich frische Gedanken habe, werden sie schnell übernommen und gestohlen und bald schon sind es nicht mehr meine Ideen. Wenn ich in Foren schreibe, werde ich zu gerne zerlegt und anschließend wird meine Meinung vielleicht doch mehrheitsfähig und dann wird sie gemopst.
So ist das mit allem, jeder Kunst und jeder Technik, da heute alles in 2 Sekunden geteilt ist und jedem Menschen zur Verfügung steht.

Jeder „Dödel“ greift meine Gedanken auf oder hat geprägt von dem was andere oder ich schreiben die gleichen Gedanken und verkauft es dann als seine eigenen.
Deshalb, ich denke ich bin nur richtig gut, wenn ich bei der Arbeit, beim fotografieren an meine Grenzen komme, mich etwas nervt und auch wenn SIE mir schreiben, bei etwas nachhaken, dann kann ich mich ganz darauf einlassen, mich in die Situation hinein denken und ausfühlich antworten. Und genau das war schon immer mein Service. Machen Sie bitte Gebrauch davon.

 

Canon:
Jetzt kommen die ersten Beschwerden, trotz R5 und „bestem“ Motiverkennungs-System und Augen-AF und 8-Stufen IBIS – sind nihct alle Fotos so scharf wie erwartet…
Ja aber, da muß ich ganz frech sagen, sie haben sich für Canon entschieden – da gab es die letzten 30 Jahre keine stetig scharf fokussierten Fotos, schon gar nicht in Serie und an der richtigen Stelle – dafür kauft man doch Canon, oder nicht?
Sonst hätte man vor Jahren eine Nikon oder eben jetzt eine Sony gekauft! Aber keine Sorgen, man kann das noch toppen, wenn erst Tamron- und Sigma-Objektive für RF-Bajonett erscheinen…
Canon Deckelwahnsinn:
Apropos Canon, die Firma die ja immer so viel Wert auf die Rückkopplung mit Fotografen legt… den Deckel hat im Hause Canon offensichtlich noch nie jemand am Bajonett oder Objektiv befestigt!
Sonst wäre ihnen aufgefallen, dass die neuen RF-Deckel (wo auch immer sie produziert werden) ausschließlich Markierung auf Markierung angesetzt werden können und nicht wie bisher bei Canon EF, bei Nikon, bei Sony und Co viel schneller in zumindest drei verschiedenen Positionen. Oder kann uns Canon dafür einen ganz besonderen Grund nennen und das ist Absicht aus Präzision und Passgenauigkeit, wohlmöglich sogar Staub- und Feuchtigkeit-Schutz? Selbst wenn letzteres zuträfe – es ist Murks! Es erschwert die Arbeit eines jeden der mit Canon fotografiert – es gehört sofort und für immer geändert! 

Canon R7 kommt
Jeder hier weiß, ich will keine Canon-Geräte mehr kaufen, jeder weiß aber vielleicht auch, das ich immer alle Technik nutze um neue Fotoideen zu bekommen und mich noch besser mit extremen Situationen, Licht und Motiven auseinander zu setzen.
Ich würde eine Sony Alpha 7000 oder Nikon Z500 sofort kaufen – mit Halbformatsensor jenseits 30 MP und der Schnelligkeit, die ich brauche, wenn sie einen guten Sucher und Griffigkeit hat.
Aber alle Zeichen stehen dafür, dass Canon jetrzt als Erster eine R7 mit 32 MP bringt (entspricht 81 MP im VF) und damit eben auch erstmals fast Faktor 2.0x ohne großen Verlust sicher stellt (rund 20 MP bleiben auch dann erhalten).

Es gibt, wie ich schon länger sage, keinen Grund eine Canon EOS R6 oder R zu besitzen, aber mit der R7 sieht das ganz anders aus.
Auch wenn, wie die ersten Informationen zeigen, der Auslöser verschwindet und Canon nach dem Flopp mit dem Touchpad an der R jetzt ein Touchpad mit Auslöser für den rechten Zeigefinger bringt. Es wird sich dann eher vorteilhaft nutzen lassen und den AF noch weiter entfesseln und besser steuern lassen als mit dem Joystick.

Und Canon – bitte nicht vergessen – bitte mit Fingerabdruck-Scanner – um es Dieben schwerer zu machen!!!

Das neue Gerät wird sicher um 2500€ bis 3000€ kosten, wenn es schnell wird und sollte eine R6 ähnliche Kamera (aber bitte mit Display anstatt Menüknopf! Und Hauptschalter rechts!) werden die auch die großen CFE B Karten aufnimmt – was ich für einen Fehler halten – Sony wird sich hier mit seinen kombinierten SD/CFE A Schächten durchsetzen.
Dann kann ich meine R5 und auch die Sony 7RIV verkaufen – denn 50-61 MP brauche ich beinahe nur um Bildausschnitte machen zu können!
Allerdings bin ich auch sicher, das Canon wieder Nachteile einbauen wird, die eine R5 nicht verzichtbar machen… wehe!

 

Sony Alpha 9III
Bald werden wir sehen, was sie tatsächlich an neuem Potential bringt.
Ich denke nicht, dass sie mit einer Canon R5 gleichziehen muß – vielmehr ist bis auf die Auflösung, Bildstabilisierung und 8K eine Sony Alpha 9, 9II schon jeder R5 und Z7II überlegen – sie wird einfach knapp 50 MP mit gleicher Schnelligkeit im neuen Design (neue Schächte, Menü, Sucher, Dreh-Monitor) vereinen und dann sieht Canon wieder alt aus.
Aber Sony muß sich vor einer R1 hüten oder der dann Paroli bieten – ich hoffe das gelingt der neuen 9 auch.

Rein aus technischer Sicht, gerät Sony jetzt in gefährliches Fahrwasser mit vielen Mienen und einigen Zerstörern (Apple, Canon, Nikon, Panasonic).

In der öffentlichen Wahrnehmung ist Canon plötzlich wieder da, wo sie vor 10 Jahren verloren haben – das liegt weniger an technischen Neuheiten und Realitäten,. Als viel mehr an dem Wunschdenken, der Fotografen die vorher lange mit Canon-Ausrüstung fotografiert haben. Da werden einfach teschnische Unzulänglichkeiten, Mängel und zweitbeste Lösungen zugunsten Canon’s übersehen oder geleugnet. Selbst die großen Testseiten tun das. Und es ist verdammt mühseelig die öffentliche Meinung – das glauben WOLLEN – zu verändern, wenn nicht gar fast aussichtslos.
Mir kann das nur recht sein, es braucht nicht jeder mit dem besten Equipment unterwegs zu sein und muß schon gar nicht erkennen, was ich weiß. Sich darüber die Köpfe heiß zu reden, wer die beste Technik hat, ist ohnehin sinnlos und das gleich Faktor 10, wenn jemand partout nicht mit Sony zurecht kommen will oder anders herum nur mit Canon, oder Nikon zurecht kommen will.
Etwas ist anders, über Objektive müssen wir heute auch kaum noch streiten, denn alle rechnen neu und alle kommen auf ein neues Level, das auch bei 100 MP Auflösung noch gut genug ist.

Da schmilzt jetzt in einigen Bereichen der erreichte Vorsprung von Sony zusammen.
Auch so ein großer Konzern muß jeden Tag auf’s Neue möglichst viele richtige Entscheidungen treffen, nicht alles wird gelingen, einiges wird nicht akzeptiert oder Potential sogar nicht erkannt werden.
Die Konzentration auf Video und sogar 8K halte ich für falsch, eine Sackgasse – denn zu einem guten Video gehören eben noch viel mehr, Ton, Sound, Musik, Regie, Kameratauglichkeit, spezielle Objektive, Schnitt-Technik etc. Also auch wenn die Erwartungshaltung der YT-Begeisterten fast unter Zero-Niveau ist, jeder Blinde und Taube wird den Unterschied zwischen Qualtät sehen und hören können. Die Fratzen die da 5 – 15 – 30 Minuten lang und länger in die eigene Kamera gehalten werden, scheinen autentisch, aber will man damit wirklich so viel seiner Lebenszeit verschwenden? Also ich nicht. Wer nicht interessant, gefällig aussieht und zurecht gemacht ist, und angenehm reden kann, oder keine gute Stimme und Benehmen hat, meine Zeit zu sehr beansprucht – wird von mir gnadenlos ausgeschaltet, egal was er vielleicht zu sagen hätte.

Wo liegen die Mienen für Sony?
– Verschluß – der mechanische Verschluß schafft „nur“ maximal 10/B pro Sekunde, ist laut und klingt nicht gut. Der elektronische Verschluß schafft nur in der 9 und 9II die 20 B/Sec

– wenn Sony in der 9X oder 9III „nur“ bringt, was jetzt eine R5 schon hat – dann reicht das nicht

– selbst eine Auflösungserhöhung auf 50 MP bei der 9 bringt ja keinen wesentlichen Vorteil zur R5

– ein unzweifelhaftes Ass bei Sony sind die Objektive, doch Canon wird 2021 mit Super-Teles und einem lichtstarken Porträtzoom kontern – dazu muß Sony die richtigen Antworten haben

Voll beweglicher Monitor, Änderung des Menüs und Staubvorbeugen durch mechanischen Verschluß hat Sony in den jüngsten Kameras angepasst und sollte es für alle folgenden Gehäuse beibehalten.

Sony muss liefern:
2.8/22-80 mm
4.0/24-90 mm
4.0/50-150 mm Macro-Zoom 1:1
2.0/60-150 mm
4.5/50-300 mm
4.5/100-500 mm
8.0/100-600 mm
2.8/300 mm
5.6/600 mm
8.0/800 mm

 

 


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht