Tresor  
Filo Rings

29. April 2021
Star – Die besten Kameras und Objektive – FotoTipp

Schon jetzt, eines meiner absoluten Lieblings-Vogelbilder…

Wir reden immer nur über das Beste, die besten Kameras, die besten Sensoren, die beste Bildbearbeitung, die besten Objektive, die besten Tester – doch das alles ist für die Fotografie besonders wertlos.
Ich kann auch mit der Pentax LX, oder sogar K1000 und noch älteren Kameras auf Film, oder Smartphones oder allem was fotografieren kann, ein weltbestes Bild speichern – wenn eins passt:
DAS LICHT!

Studiofotografen kennen und wissen es -Naturfotografen lernen es nur schwer, nur wenn geeignetes Licht vorhanden ist, bekomme ich ein klasse Foto, da nützt keine Sony A1 mit 2.8/400 mm (wie in diesem Fall) und schon gar keine Nikon, Canon, Leica oder was auch immer!

Ich stand heute stundenlang im eisigen Wind – Alles ganz nett und scharf, dank 30 BpS und 2.8/400 mm bei 1/4000 Sec. Aber das Licht fehlt.
Erst die folgenden Fotos haben die notwendige Strahl-Kraft, selbe Situation, selbe Uhrzeit nur mit untergehender Sonne.

 


Ein tolles Bild, ist mir aber einfach zu grün. Ja der Kirschbaum ist dunkelbraun und grün und der Star hat zusätzlich einen grünen Flügel-Schimmer,
hier hätte ich Aufhellblitzen müssen – also rette ich mich in Schwarz-Weiß:



Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht