Tresor  
Filo Rings

15. August 2021
Reisen zu Freunden – Teil 1 OberBayern

Das blaue Land
Blick von Sindelsdorf zum 
Wetterstein-Gebirge

BAYERN & Taubertal

FREUNDE sind das, was man mit fortschreitendem Lebensalter dringender als fast alles andere braucht (abgesehen mal von Gesundheit). Ich habe 5 Anfragen an langjährige Leser und an Freunde in Süd-Deutschland gestellt – ob sie Zeit und Lust auf ein Treffen haben.
Zeit war bei Zweien limitiert, aber alle waren gleich begeistert und alle habe ich besucht, mal 4 Tage und mal einen langen Nachmittag.
Alle fotografieren seit langem mit weitgehend anderem Schwerpunkt als ich, mal Landschaft, mal Sachfotografie, mal Firma, Freizeit und Technik und einer ist noch viel tiefer in der Natur-Fotografie als ich.
Ich denke wir haben uns alle gegenseitig inspiriert, bereichert und heute weit mehr Vorzüge von Freundschaft entdeckt als Party/Saufen und über Frauen quatschen.
Vor 2 Jahren war ich im wilden Osten, Freunde und Leser besuchen, im Westen und Münsterland bin ich ja häufig und vielleicht wird es bald mal Zeit wieder in den Norden aufzubrechen.
Meine Leser sind zum Glück weit gestreut.

Freunde und Leser stellen sich das ja gerne so vor, dass jedes Foto knackscharf wird, wenn ich mit dem derzeit bestem High-End-Gerät unterwegs bin (Sony A1, 9II, Canon R5). Dem ist mitnichten so. Bitte nie die stark limitierenden Faktoren: Mensch – Mensch&Technik – unberechenbare Motive, vergessen.
Wir sind alle keine Zauberer. Hinzu kommt, dass ich zu gerne am Limit arbeite und die Grenzen von Motiv, Licht und Technik auslote – sichere Fotos werden schnell eintönig.

Doch jetzt zu den Fotos – vermutlich wird man die IPhone 11 Fotos heraus erkennen – trotzdem ist es abgesehen von der Bedienung – eine prima Ergänzung damit schnelle Eindrücke einzusammeln.
Ich versuche zu jedem Foto etwas zu schreiben – richtig geniessen, können Sie die Fotos dann, wenn sie eins doppelt anklicken und dann einfach immer weiter auf die rechte Seite klicken, dann laufen sie schön durch.
Ich weiß immer nicht, ob ich die Foto-Freunde beneiden oder bedauern soll, die ihre Bildeindrücke am selben Abend der Aufnahme auswählen, bearbeiten, verkleinern und Online stellen – ich brauche nicht selten 1 Monat und weit länger. Ich muß meistens die Eindrücke sacken lassen, muß mich dann auf das Wiedersehen freuen…

20. Juni 2021 erste, lange Fahrt mit dem Sharan von der Mosel an die Loisach und gleich weiter hoch in die Berge an den Walchensee:

Schon erstaunlich – die Bandbreite mit dem Smartphone, vom normalen 4:3 Bild zum hochauflösenden Panorama bis hin zum 5x Tele, also rund 130 mm.
Ich fühle mich am Walchensee immer wie in Canada – bin sofort im Urlaubsmodus und gut gelaunt – wenn kein Stau ist. Ich fahre dann die private Maut-Strasse am See entlang und genieße im Idealfall die Ruhe und Einsamkeit. Hier war es später Nachmittag und das graue Wolkenwetter hat wohl die meisten Touris am Sonntag vertrieben.

Alle Fotos entstanden am Walchensee, nach knapp 5 Stunden Fahrt war ich nicht mehr so taufrisch für tolle Fotos und es war eben leider auch kein spektakuläres Licht, deshalb nur Eindrücke.

Kurzer Blick auf den Kochelsee, der sich von oben betrachtet nicht so lohnt – an seinen Ufern und an der Loisach ist es jedoch wunderbar.

Es ist tatsächlich der erste Wagen meines Lebens aus Wolfsburg, ich mag die Marke nicht, den Namen nicht und noch weniger, dass die Autos überall präsent sind und quasi jeder einen fährt und auch dieser Sharan ist keineswegs selten. Das widerstrebt meiner Individualität, ich will ja auch keine Häuser aus dem Karton, die Bude nicht voll schwedischer “Möbel” und nicht die Klamotten und die Tiefkühlpizza aller Leute haben. Ich bin ich und ich will auf mich zugeschnittene Dinge. Und da ein Auto bei uns immer noch ein großes, augenfälliges Statement ist, habe ich mich immer gegen die Massen-Autos gewehrt, es sei denn sie waren, wie jetzt fast unumgänglich. Der Sharan hat für das was ich heute will, praktisch keine Konkurrenz, nicht auf dem Niveau. Er bietet viel Platz und Kraft und ausgereiftes Handling und eine gute Werkstatt-Anbindung und ist kurz vor seiner Einstellung auch ausgereift. Das bietet mir in Summe kein Japaner und kein Franzose und auch sonst kein Fahrzeug aus heimischer Produktion und warum sollte ich einen baugleichen Seat kaufen, wenn ich das Original gebraucht preiswerter bekomme? Meine “Verachtung” für die Marke, sehen Sie am geschwärzten Symbol, das ich wirklich zu aufdringlich finde – einen schwarzen Panther als Firmenlogo hätte ich akzeptiert, aber Buchstaben? Nein Danke! Nach und nach werde ich alle Logos entfernen, auch die auf den Felgen und innen.

Panorama-Ausblicke aus Sindelsdorf, wo ich super untergebracht war, danke Norbert!
Die Autobahn 95 führt von München nach Garmisch und bietet, bei allem was ich in unserem Land kenne, die schönste Autobahnfahrt in Deutschland. Oft wird hier mit 200 und mehr km/h gerast, aber der Ausblick auf die Weidenfelser Alpen und das Zugspitzmassiv sind einfach grandios. Speziell die Gegend um Sindelsdorf, Bichl, Benediktbeuren, Kochel bis westlich Murnau und Murnauer Moos finde ich viel wunderbarer als die folgenden, engen Täler von Lenggries, Tegernseer, Schliersee. Selbst die Landschaft von Schongau bis zum Bodensee bietet für mich nicht diesen hohen Reiz. Von der Ebene in die Alpen blicken ist einfach wunderbar, aus den Tälern wird mir das schnell zu eng.
Das oberste Foto hier auf der Seite zeigt “Das blaue Land” – das Land vor den Alpen – hier wurde der “Blaue Reiter” von Franz Marc gemalt. Außerdem waren Kandinsky, Macke, Kanoldt und andere hier mit dem Pinsel tätig. Einfach mal in Wiki nachlesen.

21. Juni 2021 Sindelsdorf, Ausflug zur Eng, Sylvenstein-Stausee, Bad Tölz


Das ist wirklich mal ein Ausblick zum täglichen Genuss vom Balkon der Wohnung, perfekt auf das Weidenfelder-Land ausgerichtet.

Harry, immer für jedes Motiv bereit…


Das wir so wunderbare Tiere wie Kühe zum Massenprodukt Milch und zur Fleischerzeugung züchten, scheint unbegreiflich, wenn man die wie hier neugierig und fast schmusig auf einen zukommen sieht.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht