Tresor  
Filo Rings

18. August 2021
Super-Weitwinkel-Zoom-Objektive im Vergleich

Dies ist mein 800. Beitrag seit 11 Jahren – nur hier im Tagebuch…
Jetzt bieten alle Hersteller Super-Weitwinkel-Zoom-Objektive auch für spiegelfreie Kamerasysteme!
Das erachte ich als besonders wichtig, denn hier profitieren Fotos sehr stark von hohen Auflösungen und neuesten Konstruktionen mit verkürztem Auflagemaß.
Ich würde heute allenfalls aus finanziellen Gründen noch ein DSLR-Super-Zoom in Erwägung ziehen.
Die optisch mögliche Qualität aller dieser neuen Objektive ist überlegen.
Notgedrungen habe ich mich entschlossen InFocus und Blitzlicht auf diese Art in kürzeren Artikeln und Übersichten weiter zu führen. Das gesamte Dokument kann ich nicht mehr komplett online anbieten, da der Aufwand die Programm-Fehler auszumerzen zu zeitraubend ist.

Ich hoffe der Überblick bietet eine gute Entscheidungshilfe und ich freue mich auch über Kommentare und Spenden.

HarryPX@T-Online.de

Super-Weitwinkel-Zoom 2021-08

Große Blendenöffnungen können zaubern, wie hier beim Nikkor 1.8/20 mm!


Wenn es eng wird, braucht man jeden Millimeter Brennweite!