Tresor  
Filo Rings

27. März 2022
Gold wert – 2.8/400 mm

…und da gibt es die Situationen, wenn alle schon zu Hause sind und ein Sony 2.8/400 mm GM gold wert ist und die Fotografie erst richtig beginnt. Und per Tastendruck habe ich sogar ein 2.8/600 mm in der Hand (ohne Konverter). Das ist eine Fotografie, die die meisten Marken und Systeme nicht bieten können, weder Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma noch Leica.
Es ist scheinbar sehr teuer, aber die Objektive verlieren ja nicht schlagartig an Wert und die Nachfolger werden noch einmal deutlich teurer.
Und es ist auch mein Argument, wenn man sich nur ein Super-Tele-Objektiv jenseits 10.000€ leisten kann, sich eher für ein 2.8/400 mm zu kaufen, als ein 4.0/600 mm und 5.6/800 mm – denn die beiden letzten hat man eingebaut (mit Konverter) und man braucht doppelt bis viel mal so viel Licht dafür. Wer gerne Federn liest, wird trotzdem manchmal ein 600 mm oder gar 800 mm vorziehen – ideal ist heute die Kombination 2.8/400 mm und 5.6/800 mm! So leicht wie die neue Version des 800 mm von Canon ist, würde ich kein 4/600 mm von Canon mehr haben wollen. Mal schauen ob Sony das tippen kann. Aber es braucht trotzdem zusätzlich ein Zoom. Selbst ein Super-Tele mit eingebautem Konverter, kann ein Zoom nicht ersetzen.
Es sollten endlich 4.5/100-500 mm Zooms erscheinen und auch ein 7,8/300-800 mm sollten endlich mit wenig Gewicht möglich sein.

Hier ein paar Bilder unter schwierigem Licht oder wo 1/1000 Sekunde einfach nicht ausreicht und es 1/3000, 1/4000 Sekunde sein muß:



Veröffentlicht in General, Kameras im Test, News-Blitzlicht