Tresor  
Filo Rings

10. Mai 2022
Autofokus einmal anders betrachtet – Augenerkennung

Hier haben auch die besten AF-Systeme noch zu kämpfen, Froschaugen im Wasser

Aufmerksam wurde ich durch die Nikon Z7II, der Autofokus ist heute keineswegs gleich gut bei allen Motiven. Denn heute spielt die Motiv- und Augenerkennung eine große Rolle. Man muss nicht mehr mit Verschiebung eines Einzelfeldes oder Gruppen-AF vorlieb nehmen.

Einmal anders betrachtet, welches System erkennt und verfolgt am besten Menschen und welches Tiere?

Menschen:

1: Sony A1, A7IV, A7RIV
2: Olympus OM-1
3: Nikon Z9
Mit Abstand vor:
4: Canon EOS R5, R6, R3
5: Nikon Z5, Z6II, Z7II

(Bei Menschen verschiedener Kontinente und Augenformen konnte ich das bisher nicht ausprobieren, da mag es Unterschiede geben)

Tiere:
1: Canon EOS R5, R6, R3
Mit Abstand vor:
2: Sony A1, A7IV, A7RIV
3: Nikon Z9
4: Olympus OM-1
5: Nikon Z5, Z6II, Z7II

(Tiere sollten wir sehr differenziert betrachten, ich habe hauptsächlich Erfahrungen mit kleinen Säugetieren und heimischen Vögeln)
Froschaugen erkennt Canon etwa nicht besonders gut und je kleiner und versteckter ein Auge, desto schwieriger die Erkennung!

2022 – bestes Objektiv für wilde Tiere:

Festbrennweite:

1: Sony 2.8/400 mm – Sony 4.0/600 mm an A1, A7IV, A7RIV, A9II
2: Canon RF 2.8/400 mm – Canon RF 4.0/600 mm an R5
(3: Canon 5.6/800 mm an R5)
4: Nikon S 6.3/800 mm nur an Z9!
5: Nikon S 2.8/400 mm +1.4x nur an der Z9!
6: Panasonic-Leica 2.8/200 mm
7: Olympus 4.0/300 mm

Sony und Canon nehmen sich bei den hochlichtstarken Brennweiten nicht viel.
Canon hat jüngst ein erstklassiges 800 mm neu renoviert, leicht und schnell – aber extrem überteuert – es fällt aus meiner Auswahl praktisch heraus – da keine Tieraufnahmen das Geld wieder herein bringen können und der Preis aus meiner Sicht auch nicht zu halten ist, nachdem Nikon mit 6.3/800 mm gezeigt hat, wie die nahe Zukunft aussieht. Das Problem von Nikon, beide neuen Supertele sind sehr innovativ, aber sie sind nur schwerfällig an der Z9 konkurrenzfähig und auch dann ist der AF von Canon und Sony noch überlegen und die Bildstabilisierung von Canon sucht ihres gleichen.

Zoom-Objektiv:

1: Olympus 4.5/140-400 mm
2: Canon 7.1/100-500 mm an R5
3: Olympus 6.3/100-400 mm
4: Sony 6.3/200-600 mm
5: Tamron 6.7/150-500 mm

Bei den Zooms werden wir langsam auch verwöhnt mit unterschiedlicher Auswahl. Olympus überzeugt in der 2 Kilo-Klasse mit hoher Lichtstärke und bestem Abbildungsmaßstab. Canon hat weniger Lichtstärke mit geringem Gewicht an der AF-Sichersten Kamera. Die Klasse der 5.6/100-400 mm Zooms ist dadurch ausgereizt und weder Fuji, Sony noch Nikon konnten mich hier lange genug begeistern.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht