Tresor  
Filo Rings

11. Mai 2022
Canon R7 & R10 landen bald an

Es steht fest, Ende Mai werden zwei neue Halbformatkameras von Canon Präsentiert, R7 als schnelle Hochleistungskamera mit neuem 32 MP Sensor und eine zweite R10 mit 24 MP im Halbformat.
Dazu wird es vorerst zwei RFs Objektive 3.5-5.6/18-45 mm und RFs3.5-6.3/18-150 mm geben.
Damit vereint Canon ein kleineres Sensor-Format und sein Vollformat im RF-Bajonett.
Ob die RFs Objektive auch an der Vollformat Kamera mit begrenzter Sensorfläche eingesetzt werden können, ist bisher zweifelhaft.
In zwei Wochen wissen wir mehr.
Ich kann nur vermuten und hoffen das es bei der R7 um eine sehr schnelle, hoch innovative Kamera mit einem Preis um 2500€ handelt und die R10 wird vermutlich eine abgespeckt Version um 1500€ werden.
Welchen Vorteil hat das Halbformat?
Ich arbeite ohnehin bei der R5 zu 70% im 1.6x Bildausschnitt – da dann die Kamera erheblich schneller ist und mehr abspeichern kann, ich mein Motiv besser sehe und mir die starken Ausschnitte nachher spare.
Aber ich habe dann nur noch rund 18 MP zur Verfügung – da wären 32 MP eine erhebliche Verbesserung. Wobei dann vermutlich bei maximal 6400 ISO wieder wegen Rauschen geschlossen werden muss – abwarten.
Die R5 nutze ich häufig bei 6400 ISO und auch bis 10.000 ISO mit sehr gutem Ergebnis, je nach Licht und Motiv.
Weitwinkel-Objektive und Normal und Porträt-Tele-Objektive möchte ich am Halbformat nicht mehr verwenden – da sind die Vorteile vom Vollformat einfach überragend!

Die Rp und R Kameras werden dadurch nicht berührt. Ob und wann die EOS EFm Kameras und Objektive eingestellt werden, ist ebenso ungewiss.
Die Ankündigung kommt geschickt vor den Fujifilm-Neuheiten.
Fuji, Sony und Nikon werden sich vermutlich anstrengen müssen.

Vor allem Nikon steht sehr in meiner Kritik – noch nie war im Nikon-Kamera-Programm der Unterschied so steil, der Abhang zwischen Z9 und allen anderen Kameras so unüberwindlich.
Und auch Sony müßte sich jetzt mit den Kameras anders aufstellen.

Gefahr aus der Luft – Canon landet bald…


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht