Tresor  
Filo Rings

8. September 2023
Willkommen im Nuss-Himmel!

Frisch gepflückt und an Ort und Stelle gemampft – so ist das Leben am schönsten und mit der OM-1 und dem 4.5/150-400 mm kann man es am schönsten festhalten.
Wenn das Licht noch weniger wird, nutze ich gerne das 2.8/40-150 mm und bin damit wieder jedem anderen Zoom-Fotografen zumindest bei der Brennweite/Lichtstärke überlegen.

So ab kommender Woche geht es wieder rund in der Technikbude…
Mein Stativ ist zwar immer noch nicht ausgeliefert und meine Tests mit den Ferngläsern gehen los, aber die Industrie aus Japan leutet eine neue Kamera-Runde ein.
Erwartet werden:
Fujifilm GFX 100 II – wieder 100 MP, aber schnellerer Prozessor, AF und einiges neues zum fairen Preis von High-End Geräten
Eine neue Fujifilm X100 sollte auch bald Wirklichkeit werden
Panasonic G9II – vermutlich mit dem 25 MP Sensor und eben ganz neuem AF
Nikon Zf – kommt bald mit 24 MP – wer Retro braucht, wird bedient
Canon R5II – kommt irgendwann, ich hoffe noch dieses Jahr, mit >60 MP
Canon R1 – wird dann früh in 2024 vorgestellt (weshalb ich vermute, die R5II ist auch im Winter im Handel)
Sony hat noch seine A9III kurz vor Fertigstellung
Auf die kleinen Spielzeuge A7C II und A7CR mochte ich gar nicht eingehen – die Technik ist ohnehin vorhandenen Kameras entnommen und dann das Ganze am Sucher geschrumpft. Es ist müssig, das zu kommentieren.

Auch bei den Objektiven kündigen sich zahlreiche Neuheiten an:
Sigma 2.8/70-200 mm, weil es für das L-Bajonett gebraucht wird
Canon: lichtstarke Festbrennweiten und ein 10-24 mm Zoom und das 2.0/70-140 mm sollte auch langsam gelingen.
Sony hat die 2.8er Zooms alle renoviert, also folgt ein 1.2/85 mm GM und vielleicht auch einiges mit Motorzoom.

Es gibt ja keinen Grund mehr jetzt nicht mit Motorzoom durchzustarten. Das ist vor gut 30 Jahren bei Pentax und Minolta gescheitert, aber heute, wo alle auch noch schön Filmen wollen, wäre es wichtig.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht