Tresor  
Filo Rings

12. November 2021
Nikons steiler Aufstieg

NIKON
Ich werde jetzt immer wieder gefragt: Harry, warum bist du so entschieden für Nikon eingetreten seit 2016 und willst jetzt wo die Z9 “Superkamera” kommt nicht mehr mit Nikon weitermachen und verkaufst alles?

Das hat natürlich viele Gründe, die ich hier meinen Lesern auch immer wieder beschrieben habe, ich sage einmal etwas ganz brutales:
Die Proportionen passen nicht mehr!
Das beziehe ich jetzt einmal nicht im Schwerpunkt auf die Z9 – das ist ja allemein bekannt, daß ich die in ihren Abmessungen und Gewicht und Tastaturaufteilung grässlich und angeberich finde und sie ganz das Gegenteil ist, was ich als Kamera will: Lautlos, innerlich besonders kraftstrotzend,  unauffällig und leicht unter meinem Arm verborgen zu tragen –
sondern beziehe es auch auf Bajonett und Objektive. Ich finde die Disharmonie des sehr groß geratenen Vollformat-Bajonetts (das weit besser zu Mittelformat passen würde) zu den lang und schlank wirkenden Objektiven (oft sind FB länger und schlanker als die der Mitberwerber) extrem störend. Die Bauart, Bedienung und Verarbeitung viele Objektive missfällt mir.
Es reicht nicht, dass sie scharf sind und bestens korrigiert – bei weitem nicht.
Nikon hätte den Blendenring genauso gut wie Sony implementieren müssen – zurück zu den Wurzeln. Nikon steht breitbeinig (Bajonett) über dem Abgrund, den Sony und Canon auf beiden Seiten platziert haben und vielleicht irre ich mich – Nikon wird zwischen beiden weiter abstürzen.
Nicht zu vergessen, das viele Nikon-Verwender in den letzten wirren jahren sich auf Fujifilm zurück gezogen oder zumindest mit Fuji-Kameras ergänzt haben. Und Panasonic kann Filmern immer noch am meisten bieten.
Das Nikon allenfalls Bronze oder Blech in der Publikumsgunst einstrecihen wird, liegt  kaum an den Kameras. Wie es nie längerfristig an den Kameras lag, wohl aber an den Objektiven, den Speicherkarten, den Akkus und der Großkamerasucht, dem Ewiggestrigen.
Nichts xdesto Trotz, baut Nikon gerade ein neues Hauptquartier in Tokio und war die Tage mit dem deutschen Astronauten in der Schwerelosigkeit zu sehen, da wurde schon die neue Z9 werbemäßig in die Nasa-Kamera gehalten. Was mich ja nicht wirklich verwundert, weil ja Nikon da schon seit 60 Jahren aktiv ist und das Gewicht der Kamera ja in der Schwerelosigkeit keine Rolle spielt J

Also wenn mir Nikon die Kamera um den Hals hängt und mir ein Sony oder Canon Bajonett draufschraubt… ansonsten warte ich mal auf die neuen PF Objektive wie 4,8/400 mm und 8/800 mm und eine Z8.


Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht