Wie viel Auflösung bleibt tatsächlich übrig, wenn man das Foto in der Kamera oder nachträglich beschneidet?
Kaum auszurotten ist die Vorstellung, das einem im APS-C Modus die Hälfte an Megapixel bleibt, oder dass ein kleiner 20 MP MFT-Sensor wenig taugt und nur 40 MP im Vollformat entspricht. Die Megapixel können auch nicht durch den Ausschnitts-Faktor 1,5 geteilt werden. Das ist alles falsch.
Die Pixel sind auf einer quadratischen Fläche verteilt, deshalb müssen Berechnungen immer im Quadrat erfolgen. Bei einem 24 Megapixel Sensor sieht die Rechnung wie folgt aus: 24 : (1,5×1,5) = 10,7 MP
Hier eine Aufstellung der Kameras nach Megapixel und der Megapixel im APS-C Modus anhand vom größten Sensorhersteller weltweit – Sony:
Kamera – Gehäuse | Megapixel im Vollformat Modus 1×1 |
Megapixel im Halbformat Modus 1.5×1 |
Megapixel im Viertelformat Modus 2×1 |
Sony A7S, A7SII, A7SIII | 12 | 5 | 3 |
Sony A7, A7II, A7III | 24 | 11 | 6 |
Sony A7IV | 33 | 15 | 8 |
Sony A7R | 36 | 16 | 9 |
Sony A7RII, A7RIII | 42 | 19 | 10 |
Sony A1 | 50 | 22 | 12 |
Sony A7RIV, A7RV | 61 | 27 | 15 |
Canon R5 | 45 | 20 | 11 |
Nikon Z9 | 46 | 20 | 12 |
Fujifilm GFX 100II | 100 MF (127) | 45 | 25 |
Fujifilm X-H2s, Sony 6700 | 26 | 12 | |
Fujifilm X-H2, X-T5 | 40 | 18 | |
Canon R7 | 32 | 13 | |
Canon R6II, R3 | 24 | 10 | 5 |
Mittelformat:
Fujifilm GFX 100II mit 100 MP VF = 45 MP Halbformat = 25 MP bei Faktor 2.0x
Wobei die Ausschnitte vom Mittelformat ganz wesentlich besser aussehen, als alles andere, was Sensoren so liefern.
Das lässt sich nicht ernsthaft ohne Superlative vergleichen.
Das neue Fuji ein 5.6/500 mm könnte das der neue Sweet-Spot für Tierfotografie werden (3900€).
Wer aufgrund dieser Rechnungen noch nicht versteht, warum ich für die Tele-Fotografie eine
OM-1 mit 20 MP im Viertelformat (Faktor 2x) bevorzuge, dem kann ich nicht helfen 😉
Da alle so fan-natisch mit ihrem Vollformat und langen Super-Teles sind, will ich nicht unterschlagen, das ein VF-Sensor mehr Licht aufsammelt und ein MF-Sensor noch mehr. Und das kann bei wenig Licht in besseren Bild-Details münden. Nur muss man eben auch bereit sein ein 6.3/800 mm oder 4.0/600 mm zu schleppen.