Tagebuch-Gedanken: 2012-März-07
Wie ich gerade aus dem Handel höre, stehen bei den großen Kameraherstellern erneut Preisanpassungen = Preiserhöhungen an, insbesondere Objektive werden noch einmal teurer.
Auch wenn der Handel die neuen Preise nicht sofort weiter gibt, wenn neu bestellt wird, gelten andere Preise.
Insbesondere die Fotografie mit Vollformat-Sensoren und geeigneten Objektiven wird sehr kostspielig. Ich erwarte auch nicht, daß die Kamera-Neuvorstellungen Canon Eos 5D III und Nikon D800 schnell und deutlich im Preis fallen, wie das in früheren Jahren der Fall war.
Auf jeden Fall können Sie alle aktuellen Objektive und Kameras auch bei mir bestellen – ich lege den Schwerpunkt auf Beratung ohne einen günstigen Preis zu vernachlässigen.
Fast jeder, der sich heute einen Foto-Apparat kaufen will orientiert sich an klangvollen Namen, an Berufsfotografen – sogenannten Profis, an den Empfehlungen in Foren, von Freunden, dem Foto-Berater im Elektronik-Kaufhaus und an der Präsens im Laden.
Der Platz in den Läden ist gekauft und es ist genau fest gelegt, wo und wie stark eine Marke präsentiert wird – das gleiche gilt für Zeitschriften und Online-Inhalte.
Die Foto-Berater werden geschult und positiv auf Marken eingestimmt. Die Berufsfotografen – die täglich mit Kameras präsent sein müssen und nicht im dunklen Studio stehen – haben aber letztlich meist nur zwei Marken zur Auswahl. Agenturen führen auch mehrheitlich Canon- der Nikon-Systeme, die sie verleihen. Und nur diese beiden Firmen leisten sich weltweit einen großen Professional-Service, der Fotografen mit Presseausweis schnell und unkompliziert helfen soll.
Was der Kamera-Interessent deshalb sehr gerne übersieht – Canon und Nikon sind spitze, wenn die Bereitschaft besteht die besten und teuersten Produkte zu kaufen.
Sobald Sie mit der Vorgabe, ich will 300, 500, 1000 oder gar 2000 Euro ausgeben an die Hersteller heran gehen – haben viele Mitbewerber durchaus mehr zu bieten und sogar effektivere und bessere technische Lösungen anzubieten.
Eine Olympus Pen, Panasonic G und Sony Nex kann sehr inspirierend wirken und die Fotografie von ihren Fesseln befreien. Das Gerede über Bildqualität ist oft nur substanzloses Geschwätz, heute sind schon mit Handys beeindruckende Aufnahmen möglich.