Tresor  
Filo Rings

Kategorie ‘News-Blitzlicht’

1. November 2015
Neuheiten – Flut


LENSES

Wir werden alle ständig mit Neuheiten geflutet. Es beginnt im Lebensmittel-Laden, bei Kleidung und Zeitschriften ganz extrem, inzwischen sogar bei Autos und jetzt auch bei Fotogeräten – nichts hat mehr lange Bestand – nur weniges behält noch einige Jahre seinen Wert.

(Kleiner Auto-Exkurs – weil das unsere immer noch mächtigste Industrie ist:
Der massive Betrug des zweitgrößten Autokonzerns der Welt, zeigt deutlich wie wir für dumm verkauft werden, vom Konzern und besonders auch vom TÜV und von der Regierung die Diesel fördert – gegen alles Umweltverständnis und das weil der Konzern es 20 Jahre nicht nötig befand neue Technologien einzuführen und erst jetzt massiv auf Hybrid und Elektro-Antriebe setzen muss. Es ist etwas krank am deutschen Denk-System – auf billig und traditionell veraltet zu setzen und dabei alle Verbesserungen und Entwicklungen 20-30 Jahre in den Wind zu schlagen. UMDENKEN! Ein Auto das uns alle täglich bewegt ist nur so gut wie sein Antrieb und die Schäden die wir hinter uns damit für alle Zukunft verursachen. Für Menschen die jetzt noch aus Geiz Diesel kaufen ist mein Verständnis seit Jahren sehr gering, zumal sie meistens einem Rechenfehler unterliegen. Der Antrieb der Gegenwart kann nur Hybrid aus Elektro und Otto-Motor oder bei Sportwagen Otto-Motor sein und in Zukunft nur Elektro-Motor – das ist eigentlich ganz einfach zu erkennen. Unsere Industrie will aber lieber anders Geld verdienen – die Japaner sind uns leider auch bei den Autos weit voraus – immerhin hat Leica bei den Kameras jetzt erkannt, wohin die Zukunft der Fotografie geht und bringt nach 30 Jahren endlich Kameras/Objektive mit Autofokus.
Denken Sie bitte nach und um – bei Lebensmitteln (weniger aber dafür bessere Qualität) – bei Zeitschriften (viel weniger, lieber elektronisch lesen – das allermeiste ist ohnehin sofort veraltet) – bei Kleidung (viel weniger, aber viel hochwertiger) – bei Autos – beim TÜV – ob wir das so in Zukunft noch zulassen wollen – Prüfungen die keine sind und uns alle in sehr gefährlicher Sicherheit wiegen sollen (Brustimplantate- Auto-Abgasse)!

Zurück zur Photographie:
Die vielen Neuheiten sind natürlich Absicht und deshalb ist es noch wichtiger als bisher schon – sehr bewusst auszuwählen, zu verzichten und sich nur die überzeugendsten Geräte zu kaufen – mit denen wir dann hoffentlich länger Freude haben.
Doch eine Kamera für gar 5-10 Jahre zu kaufen – mit der man nahezu vollständig zufrieden ist und bleibt – gehört, fürchte ich, für die allermeisten von uns – ins Reich der Illusionen.
Was sonst 8-20 Jahre Bestand hatte, wird derzeit alle 3-5 Jahre neu definiert – immer schneller bringt die japanische Kameraindustrie NEUHEITEN.

48 neue Objektive sind bisher in 2015 erschienen (2014 = 63 / 2013 = 66) – und ich habe die meisten davon vor einer Kamera gehabt und zumindest kurze Vergleichsaufnahmen und ausgiebige Handling-Tests machen können. Objektive ohne Autofokus – so gut sie auch sein mögen – stelle ich immer hinten an – sie sind für Filmer wichtig und für besonders akribische Fotografie – bringen aber doch zu selten sichtbare Nutz-Vorteile für die praktische Fotografie.

Trotzdem muss ich gestehen, dass ich eine solche Menge Objektive natürlich gar nicht ausführlich testen und beschreiben kann und auch gar nicht will – denn dann wäre mein Leben praktisch vorbei.
Doch wenn ich lese, welcher unerfahrene Quatsch und welche dummen Lobeshymnen oder unreflektierten Schmähungen publiziert werden – muss ich natürlich doch etwas schreiben. Und ich werde versuchen in Zukunft mehr Vergleiche zu machen und so etwas Licht in den dunklen Objektivwald zu bringen.
Kamera-Besprechungen zu Kameras mit Wechselobjektivsystem
Darunter werden dann natürlich ausführliche Kamerabesprechungen leiden, aber bei immer noch 24 (überarbeiteten) Kamera-Neuvorstellungen dieses Jahr – kann ich sowieso nicht auf alles eingehen. (2014 = 29 neue Kameras / 2013 = 35 neue Kameras).

Also ich habe 2015 etwas vor der schieren Masse kapituliert und bin viel gereist, habe noch mehr fotografiert als je zuvor – allerdings immer mit verschiedenen Kameras und Objektiven und zum Glück mit immer neuen Ideen und Motiven und diese Erfahrungen werde ich jetzt Zug um Zug vorstellen. Auch in den nächsten Jahren werde ich versuchen viel zu reisen und Unbekanntes zu entdecken – Städte, Architektur, Tiere, Landschaften, Menschen und Kultur abzulichten, denn die Fotografie ist mein ständiger Begleiter auf Schritt und Tritt.

Auch wenn ich es mir gerne schwer mache, mit mehreren Ausrüstungen und vielen Objektiven – es ist kein Geheimnis – wenn ich 2015 gefragt wurde, womit ich am liebsten reise – ist das trotz aller Neuheiten und 9 verschiedener Systeme und fast endloser Möglichkeiten – ganz einfach:
Panasonic LX100 & Panasonic FZ1000
Mit diesen beiden Kameras lässt sich fast alles optisch einwandfrei, sehr schnell, sehr handlich und mit viel Freude – ablichten!
(1.7-2.8/24-75 mm & 2.8-4.0/25-400 mm – bevor sich da der Gedanke aufdrängt – es würde ja eine FZ1001 mit 2.8/100-400 mm reichen – nein würde es nicht! Denn genau diese Überlappung ist so wichtig und die will ich auch generell bei Wechselobjektiven. Ich gehe Abends in Miami-Beach an den Ocean Drive mit der LX100 – weil ich Lichtstärke brauche und unerkannt sein will und ich nehme am nächsten morgen die FZ1000 weil ich mehr Motive entdecken und aus der Distanz fotografieren will…)

Erst wenn Motive und Licht bestimmte Wechselobjektive unverzichtbar fordern – dann nehme ich eine Canon EOS 5DSR & Canon EOS 7D2 oder immer häufiger eine Fujifilm X-T1 oder meine bewährte Panasonic GH4.

Ich war 2015 auch viel mit Nikon D7200, D810, D750, Olympus E-M5II, E-M1, Samsung NX-1, NX-500 anzutreffen – doch dabei hat mir allenfalls die Samsung NX-1 ab und zu wirklich spaß gemacht.
Dem Sony Hype bin ich aus Überzeugung nicht gefolgt – es gibt da zu wenige Objektive die mich reizen und auch eine Sony Alpha 7RII hält für mich noch längst nicht was sie verspricht.

Die Leica T war mir schlicht zu langsam (das ändert sich gerade durch neue Firmware) und keine spannenden Objektive – ähnlich wenig beeindruckt haben mich die Canon Eos M3 und die Pentax oder gar Sigma Kameras.
Für den Kauf ist wichtig zu wissen: An Kameras wird wenig verdient, es kommen immer schnell neue Gehäuse – An Objektiven wird relativ viel verdient und die Hersteller versuchen immer neue Anreize zu schaffen und wechseln auch häufiger die optische Formel. – An Zubehör wird extrem viel verdient und Stativ- & Taschenhersteller frohlocken.
Trotzdem sind die Einführungspreise der Objektive oft unberechtigt hoch – jüngstes Beispiel: Tamron SP-Festbrennweiten 1.8/35 mm und 1.8/45 mm für rund 1000€, die im Handel für 800€ erscheinen und letztlich noch weiter im Preis nachgeben werden.

Bei meinen Lesern gab es wieder einige die sich für mFT entschieden haben und damit sehr froh sind und mindestens genauso viele, die endlich Vollformat wollten und eine Canon EOS angeschafft haben. Sony, Nikon, Pentax und Leica waren hingegen seltener Thema meiner ausführlichen Beratungen.

Diese Tür steht Ihnen jederzeit offen – schreiben Sie mir eine Mail und lassen Sie sich individuell von mir auf Ihre liebsten Fotomotive bei der Ausrüstung beraten.

HarryPX@T-Online.de

Reisen Sie mal wieder – nach Deutschland!
Ich bin immer wieder besonders gerne im Münsterland, an den bayrischen Seen, auf Helgoland, in den Zoos im Ruhrgebiet, in Düsseldorf, in Berlin, in Frankfurt, in Münster, in 
München, in Kiel – Deutschland hat ein fotografisches Potential wie kaum ein Land auf der Erde.

Jüngste Entdeckung – MARTa – Museum meines Lieblings-Architekten Frank Gehry in Herford.

_1710439 bskl

_1710575 bskl

_1710999 bskl

 alle Fotos entstanden mit: PANASONIC GH4Olympus 2.8/7-14 mm PRO

 

Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht

 

11. September 2015
Objektiv & Kamera-Zukunft…

Canon hat diese Woche mutig in NY auf seiner eigenen Canon EXPO Messe (!) die Zukunft der Super-Tele-Fotografie enthüllt:

EF 4.0/600 mm L IS DO BR

Noch ist das ein Prototyp, wie einst das 4.0/400 mm DO IS vor 14 Jahren, wann es erscheinen wird und wie es dann tatsächlich aussieht ist noch völlig offen.
Neu ist die DO-Technik mit Fresnel-Linse ja für Canon nicht mehr – aber die DO-Objektive bekamen immer den grünen Ring und wurden nicht als L-Objektiv mit rotem Ring ausgelegt.
Dieser Prototyp zeigt erstmals DO in L-Ausführung mit roten Ring – offensichtlich ist es Canon jetzt erstmals gelungen die volle optische Leistungsfähigkeit mit DO auszuschöpfen. Neu ist aber zusätzlich das BR-Element (Blue spectrum refractive Optics) – ein neuer “Hightech-Kunststoff” der 2 unterschiedliche Glaselemente verbindet. Er wird jetzt erstmals im neuen 1.4/35 mm L II zum Einsatz kommen. Zusammen elementaren beide neue Glastechniken (über die bisher so nur Canon verfügt) wirksam die Farbfehler (chromatische Aberrationen), die besonders bei Teleobjektiven sehr störend auftreten können.
Daher fand ich es auch nie wirklich ratsam ältere Super-Teles zu verwenden, weil Farbsäume stören mich ungemein.
Die spannende Frage bei der Super-Tele-Neuheit ist: Wird es für das EOS Bajonett erscheinen – so wie der Prototyp zunächst einmal impliziert oder wird es für ein neues Bajonett mit zumindest deutlich verkürztem Auflagemaß erscheinen –
denn auch Canon wird in absehbarer Zeit Vollformat-Kameras ohne Glasprismensucher, ohne Spiegel und ohne mechanischen Verschluss produzieren. Die Objektive hierfür werden nicht mit dem EOS EF-Anschluß kompatibel sein. Die große Frage ist, wie lange werden professionelle DSLR-Kameras sich noch gegen die neue Technik behaupten können – noch 5 Jahre oder gar noch 10 Jahre?
Da ein solches Supertele für mindestens 8 Jahre gefertigt wird… entscheidet es auch über die Zukunft der Kameras.
Auch ein EF 5.6/800 mm L IS DO BR ist denkbar und natürlich auch ein 2.8/300 mm, 2.8/400 mm und 4.0/500 mm. Mich erstaunt, dass ausgerechnet das 4.0/600 mm in verkürzter und leichterer Bauweise kommt und nicht das 2.8/400 mm – das letztlich das optisch überragende Teleobjektiv ist und heute auch für viele Anwender das wichtigste. So bekommt das 600 mm dank DO und BR Technik praktisch die Abmessungen des 2.8/400 mm bei noch etwas weniger Gewicht – schätze ich.
Es könnte 2016 oder 2017 Serienreif werden und als noch teurere Alternative für Reisefotografen zum Portfolio dazu kommen. Das bisherige 4.0/600 mm L IS II gibt es erst seit 2011 – das wird es wohl auch weiterhin geben.

Ich sehe das als harten Schlag gegen Nikon und Sony und alle anderen Anbieter. Nikon beginnt erst mit Do-Linsentechnik und braucht da noch viele Erfahrungen, wie ich jüngst im Test festgestellt habe und Sony und Co sind noch Lichtjahre davon entfernt. Und für mich zählt immer die Marke, die Optisch vor den anderen die Innovationen im langen Telebereich bringt – da ist Canon seit den 90iger Jahren einsame Spitze.

Kameras:
Wer sich heute schon fragt, wozu er 51 Megapixel-Kameras einsetzen soll – wird verwundert sein, das Canon just heute die Produktion einer professionellen 120 Megapixel-Kamera beginnt.
60 der bisherigen EOS-Objektive sollen auch damit einwandfrei nutzbar sein.
Außerdem bekennt sich jetzt auch Canon ganz offen zur Produktion von 8 K Filmkameras und entwickelt sogar einen 8K Monitor.
Zusätzlich gab Canon die Entwicklung eines APS-H Sensors (Faktor 1,3x) mit 250 Megapixeln bekannt – der dürfte wohl mehr für Überwachungs- und Wisssenschaftskameras gedacht sein – aber man weiß ja nie…

So, jetzt verdauen wir das erst einmal.

Wer also denkt, dass Canon nichts mehr einfällt, Canon nur hinter Sony herhechelt, das 20 MP völlig ausreichen – hat sich geeirt.

Die Canon Eos 5DSR mit 51 MB ist fraglos die beste (nicht die schnellste) Kamera mit der ich je gearbeitet habe und eine Nikon D810 oder Sony Alpha 7RII möchte ich dagegen nicht geschenkt und deren Objektive noch viel weniger. (Die neusten Nikon Supertele sind auch nach 5 Jahren nicht identisch scharf und brillant wie die von Canon und die Sony-Tele-Objektive kann man dagegen ganz vergessen. Auch Nikons DO-Objektiv 4.0/300 mm PF konnte mich leider nicht überzeugen)

Pixel satt - EOS 50,6 MP Kameras

Pixel satt – EOS 50,6 MP Kameras

 

Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht

 

9. September 2015
Tonwertumfang – eine Phantasie

Eine Phantasie die hauptsächlich von DXO, von Sony und Nikon bedient wird.
Denn die Praxis sieht anders aus – die Unterschiede zwischen Canon und Nikon/Sony sind tatsächlich extrem gering und Sony hebt künstlich die Kantenschärfe an und zeigt mehr Artefakte wo Canon für mich den sichtbar besseren Kompromiss bei minimal geringerem Dynamikumfang liefert.
Dynamikumfang ist eine MODE, HDR – unnatürliche/unharmonische Fotos sind extrem “In”.
Und bisher ist kein Ausgabemedium in der Lage einen so gesteigerten Tonwertumfang wieder zu geben und das wird wohl auch noch lange so bleiben – der künstliche Look funktioniert also nur im Kopf des RAW-Spezialisten.

Deshalb – bitte nicht überbewerten, Dynamikumfang ist aus meiner Sicht keineswegs ein geeignetes Kaufkriterium für oder gegen ein Kamerasystem.
Viele Testseiten und Firmen haben es sich zu eigen gemacht Unterschiede zu zelebrieren und sogar zu erfinden, die tatsächlich in der Fotopraxis viel zu gering sind um tatsächlich relevant zu sein.

 

Veröffentlicht in General, News-Blitzlicht