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3. Oktober 2016
Erwartung und Rechnung: microFourThirds-System

olympus-pro
Bei microFourThirds liegt der Schwerpunkt beim Erfinder Panasonic!
Als Panasonic Ende 2008 mFT Kameras G1 und GH1 einführte, war Olympus noch gar nicht am Start. Und die ersten Pen-Kameras dürften heute kaum noch im Einsatz sein, sie hatten Strom-Probleme und wurden warm, hatten keine Sucher – mit heutiges Kameras kaum zu vergleichen.
Panasonic ist weltgrößter Akku-Hersteller, dem Konzern gehören auch Eneloop und einer der größten Blitzgeräte Hersteller. Hier werden Sensoren hergestellt und fast alle Elektronik und Optik kommt aus eigenem Hause und Leica unterstützt mit erstklassischen Rechnungen.
Olympus produziert in China und fährt Preiskarussell.

Das ist natürlich zu einfach betrachtet – doch für viele bewahrheitet sich das letztlich in der Qualität und Haltbarkeit.

Ich bin nicht mehr wirklich froh, mit dem was Olympus für microFourthirds, vom Erfinder Panasonic, bisher geleistet hat. Und ich war auch nie wirklich zufrieden mit dem Autofokus den Olympus für die FourThirds-Objektive zur Verfügung gestellt hat.
Trotzdem sollten wir wichtige Innovationen und Denkanstöße von Olympus nicht vergessen:
Staubentfernung vom Sensor; Live-View; Filter in den Kameras; 5-Achsen Bildstabilisator in Kameras.

Ich selbst habe mich ein bisschen enttäuscht zurück gezogen. Ich hatte zuletzt die E-M5II, aber auch die hat mich im Vergleich nicht genug überzeugt und die Umstellung von anderen Kamera-Menüs auf das Olympus-Menü ist einfach zu nervenaufreibend. Man muß sich wenn ganz auf Olympus einwuchsen. Erst die E-M1II versöhnt endlich etwas, denn sie liefert jetzt endlich die Schnelligkeit, die wir alle vom Vorgänger erwartet hatten. Der Bildstabi bringt jetzt endlich volle Leistung und die Verarbeitungsqualität scheint auch merklich besser.
Das musst auch so sein, denn Panasonic bietet inzwischen eine spannendere GH5 und GX8 mit beweglichem Sucher und besserer Haptik, besserer Haltbarkeit, mit IS-Bildstabi, mit 4K zum guten Preis an. Sie haben 20 MP und den moderneren Sensor.
Ich habe zur Zeit von Olympus nur das einzigartige 2,8/12-40 mm PRO.
Von Panasonic habe ich weit mehr Objektive, die mich auch noch überzeugen:
3,5/8 mm – 1,7/15 mm – 1,7/42,5 mm – 2,8/45 mm Macro – 3,5-5,6/14-150 mm – 4,5-5,6/45-175 mm

Für die Fotografie, wie ich sie liebe, ist die Miniaturisierung und Gewichtsreduktion zum Problem geworden. Ich fotografiere nicht so sicher und nicht mit so konstanten Ergebnissen, wenn ich eine E-M1II mit einer Nikon D500 vergleiche. Die Olympus E-M1 wiegt mit Griff, 2 Akkus und SD-Karte 740g und das 2,8/40-150 mm bringt es mit Sonnenblende ohne Stativadapter auf 900g. Entspricht der Bildwirkung eines 5,6/80-300 mm bei Lichtstärke f:2,8. – 1640g Gesamtgewicht.

Die Panasonic GH5 dagegen bringt rund 100g mehr Gewicht (1730g) auf die Waage bei deutlich besserem Handling und mehr Akkukapazität.

Die Nikon D500 wiegt mit Griff und 2 Akkus = 1300g und das 2,8/70-200 mm noch einmal 1500g. Entspricht der Bildwirkung eines 4,0/110-320 mm bei Lichtstärke f:2,8. – 2800g Gesamtgewicht.

Mit der Olympus lassen sich 35% Gewicht sparen, bei ausgedehnter Schärfentiefe – was nicht selten ein Gewinn ist.

Die Kombination aus Kamera und Objektiv braucht eine beherrschbare Balance. Bei mir ist das Limit bei 2,5 Kilo schweren Objektiven an einer 1,5 Kilo schweren Kamera erreicht. Damit kann ich über den ganzen Tag fotografieren. Ab etwa 5 Kilo brauche ich dann zwingend ein Einbein-Stativ, vor allem wenn ich länger Motive verfolge.

Richtig gut gelungen sind folgende PANASONIC MFT-OBJEKTIVE:

2.8/12-35 mm
2.8/35-100 mm
3.5/8 mm Fisheye
1.7/15 mm Leica
2.8/45 mm Macro Leica
1.2/42.5 mm Leica
1.7/42,5 mm

Eine sehr gute Preis-Leistungs-Relation erhalten Sie mit:
3.5-5.6/14-140 mm Panasonic

Sehr gute Objektive, aber es gibt besseres:
2.0/12 mm
1.8/17 mm
2.8/40-150 mm Olympus Pro
4.0/300 mm Olympus Pro
4.0-5.6/100-300 mm

Die schnellste Kamera:
Olympus E-M1II
Panasonic GH5

Die beste Kamera:
GH5- GX8

Panasonic hat die Power auch ins Vollformat mit neuen Objektiven einzusteigen. Aber genauso wie Olympus, hat Panasonic nach nur 2 Kameras das FT-System aufgegeben.

Doch Panasonic hat es schwer, schon gegen die modischen Kameras von Sony und aus reiner Bildsensor-Sichtweise – noch schwerer gegen Fujifilm. Denn letztere schaffen es durch den kleinen Sensor mit hochlichtstarken, extrem guten Objektiven und rauschärmsten Sensor – eine sichtbar bessere Bildqualität und Bildsprache zu liefern ohne so kostspielig zu sein wie Olympus. Und Fuji zeigt weit bessere Materialien und mehr Liebe zum Detail. Und Olympus hat Glück gehabt, das Samsung aufgab.

Der Unterschied zwischen Olympus und Panasonic?
Ist im Grunde ganz einfach: Made in China (Olympus) im Vergleich zu Made in Japan (Panasonic).
Vergleichen Sie mal ein 45 mm Olympus gegen ein 42,5 mm Panasonic, dann fühlen Sie sofort was ich meine, Plaste gegen Metall.
Das ist nur ein Beispiel. Seit 2008 habe ich Panasonic mFT und seit 2009 Olympus mFT und da werden viele Unterschiede deutlich und ich weiß heute ganz genau, warum ich von Olympus nur noch das allernötigste haben möchte (wie ein 2.8/12-40 mm) – technische Ideen sind alleine keine Lösung, Produktionsqualität will ich trotzdem auch haben.

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Veröffentlicht in General, Kameras im Test